RockIT@Solidpro

Ein Tag in der Berufsschule - ich nehme Euch mit!

Wie ein Tag in der Berufsschule aussieht? Das zeigt Euch unsere Auszubildende Berivan. Was Euch bei Eurer Ausbildung in Ulm erwartet, lest Ihr hier!


Hallo, ich bin Berivan, und ich nehme euch einen Tag mit in die Berufsschule, damit ihr einen Eindruck haben könnt, wie es in der Berufsschule aussieht und was man alles an einem Berufsschultag macht.

Wie ihr von meinem letzten Blogbeitrag schon mitbekommen habt, habe ich jede Woche dienstags und alle zwei Wochen freitags Berufsschule. Da ich dienstags den ganzen Tag Unterricht habe, habe ich mich dazu entschieden, Euch an einem Dienstag zur Berufsschule mitzunehmen.

Ich fahre meistens um 07:15 Uhr schon los, damit ich rechtzeitig um 07:50 Uhr an der Schule bin. In den ersten 3 Monaten hatten wir ganz normal an der Friedrich-List Schule in Ulm im Hauptgebäude Unterricht, jedoch hat sich das geändert. Nun haben wir am Maritim Hotel, neben der Valckenburgschule in einem Container Unterricht. Am Anfang hatte ich echt keine Erwartungen und wusste nicht, was auf mich zukommen wird, aber meine Erwartungen wurden echt übertroffen :).

Die Container sehen von außen nicht vielversprechend aus, aber von innen sind sie moderner als die Schule selbst. Wir haben in unserem Klassenzimmer an jedem Sitzplatz einen Computer, den wir im Unterricht sehr oft verwenden. Ab und an haben wir auch in der Pionierkaserne Unterricht, was aber eher selten vorkommt.

solidpro-blog-zusammenarbeit-aus-der-ferne (5)

Um 07:50 Uhr beginnt auch schon die erste Schulstunde in der wir Gemeinschaftskunde haben, die grundlegenden Unterrichtseinheiten in diesem Fach sind:

  • „DIE Jugend“ - wie ist die eigentlich so? (Fragen wie: Was bedeutet Jugend?, Was Kennzeichnet die Jugend?, Gibt es „die Jugend“?)
  • Neuer Lebensabschnitt: Ausbildung - Beruf - Wo stehe ich?
  • Rechte und Pflichten von Azubis
  • Konfliktgespräche (Schäden durch Konflikte, Ich- und Du- Botschaften), Inter- und Intrarollenkonflikte (Rolle innerhalb einer oder verschiedenen Rollen)
  • Maslowsche Bedürfnispyramide (Physiologische Bedürfnisse, Sicherheitsbedürfnisse, Soziale Bedürfnisse, Individualbedürfnisse und Selbstverwirklichung)
  • Der demographische Wandel - Strukturwandel der Gesellschaft
  • Sozialversicherungen (Kosten der Sozialversicherung, die Beitragsbemessungsgrenze und die Probleme der Sozialversicherung)

solidpro-blog-zusammenarbeit-aus-der-ferne (6)

Zurzeit haben wir die Unterrichtseinheit Sozialversicherungen. Hier haben wir alle Informationen zu den Kosten und Problemen der Sozialversicherungen gelernt und sollten auch unsere eigene Sozialversicherungsbeiträge berechnen, damit wir uns mehr mit dem Thema auseinandersetzen können. Nach der ersten Stunde haben wir unsere große Pause, welche 15 Minuten lang dauert. Meistens nehme ich mir für die Schule immer eine Kleinigkeit zum Essen mit, da wir in der Nähe der Schule keinen Bäcker haben. Die Pause verbringen wir meistens im Klassenzimmer oder im Aufenthaltsraum des Containers, wo wir nun auch Kleinigkeiten kaufen können, wie Schokolade und auch verschiedene Getränke.

Nach der Pause geht es dann mit dem Fach BFK1 weiter. In diesem Fach werden im ersten Lehrjahr die Lernfelder 1 - 4 im Unterricht behandelt. Im ersten Lernfeld erfährt man Einzelheiten über den Betrieb, also zum Beispiel über verschiedene Rechtsformen oder die Bedeutung der Kaufmannseigenschaft. Außerdem setzen wir uns mit den Rahmenbedingungen der  Berufsausbildung auseinander, hier werden vor allem gesetzliche Grundlagen und Inhalte von Ausbildungsverträgen ausarbeitet.

Im zweiten Lernfeld „Büroprozesse gestalten und Arbeitsvorgänge organisieren“ geht es vor allem um bürowirtschaftliche Abläufe, also darum, wie man sein Büro organisiert. 
Anschließend folgt das Thema Datenschutz und Datensicherung. Hier erfährt man, was das Bundesdatenschutzgesetz vorschreibt. Als Nächstes gibt es noch die Arbeitssicherheit und den Umweltschutz auf dem Lehrplan. Wie man sich im Falle eines Arbeitsunfalls verhalten sollte, welche Arbeitsschutzvorschriften überhaupt zu beachten sind.

Im dritten Lernfeld fängt man erst mit ein paar Basics an, wie beispielsweise mit dem Umgang im Internet, Intranet und der Kommunikation per E-Mail. Danach kommt das Thema Beschaffungsprozesse auf uns zu. Hier stellt man sich die Fragen:

Was brauche ich, wo bekomme ich es her, wie lange dauert es, wo gibt es die besten Voraussetzungen?

Im letzten Lernfeld für das erste Schuljahr geht es tatsächlich darum, wie man einen Auftrag bestätigt, den Lieferschein und die Rechnung erstellt sowie das Kaufvertragsrecht berücksichtigt. Wir sind in der Schule gerade im letzten Lernfeld angekommen und haben die Themen wie das Just-in-time-Verfahren, die ABC-Analyse und die Kostenrechnung behandelt.

In der Schule arbeiten wir sehr oft am Computer, da unsere Abschlussprüfung Teil I auch am Computer stattfinden wird. Wir arbeiten sehr viel mit Excel, Word und PowerPoint, da wir in unserem Berufsalltag viel mit Microsoft Office arbeiten müssen, dadurch lernen wir auch alle möglichen Shortcuts und die verschiedenen Techniken.

Nach einer fünf minütigen Pause haben wir dann schon das nächste Fach, BFK2. In diesem Fach arbeiten wir nur noch mit Word und PowerPoint. In Word erstellen wir die verschiedensten Kundenbriefe wie das Angebot, die Rechnung oder auch den Lieferschein. In PowerPoint hingegen arbeiten wir in Einzelarbeit an einer Projektarbeit. Wir durften uns selber aussuchen, welches Thema wir aus dem 2. Lernfeld ausarbeiten wollen. Ich habe mich für die verschiedenen Arbeitszeitmodelle entschieden, in der Präsentation stelle ich die verschiedenen Arbeitszeitmodelle vor und gehe in die Vor- und Nachteile ein. Letztendlich wird die Präsentation wie eine Klassenarbeit bewertet.

Nun ist es Zeit für die Mittagspause. In der Mittagspause gehen wir meistens zum Rewe oder bestellen uns etwas zum Essen. Diese verbringen wir meistens immer in der Schule, da es sich nicht lohnen würde, irgendwo Essen zu gehen.

Nach der Mittagspause, geht es schon wieder weiter hier haben wir erneut das Fach BFK1, hier üben wir weiter in unserem Lernheft oder machen verschiedene Übungsaufgaben zu dem Unterrichtsstoff. Oder wir arbeiten an dem Stoff weiter, welchen wir am Vormittag schon behandelt haben.

solidpro-blog-zusammenarbeit-aus-der-ferne (7)

Nach diesen beiden Unterrichtsstunden haben wir letztendlich Englisch. Hier wird nur noch Englisch gesprochen :). Wir arbeiten sehr oft mit dem Schulbuch, machen Grammatikübungen, Hörverstehen, verfassen Briefe und planen verschiedene Tätigkeiten wie beispielsweise eine Geschäftsreise. In den letzten Stunden haben wir die verschiedenen Zeitformen behandelt wie Simple Past und Present Perfect. Das ist dann auch die letzte Schulstunde für den Tag, um 16:15 Uhr begibt sich somit jeder in seinen Feierabend.

Im Großen und Ganzen gefällt mir die Berufsschule sehr, da ich schon davor auf die Schule gegangen bin, fiel es mir auch viel leichter mich zurechtzufinden. Ein paar Lehrerinnen kenne ich auch schon von früher.

Wir sind insgesamt 28 Schüler in der Klasse und ein Großteil davon sind Mädchen. Wir alle sind so unterschiedlich, nicht nur vom Charakter her, sondern auch vom Alter her, aber können uns sehr gut verstehen und austauschen. Ich bin sehr gerne in dieser Klasse und habe auch echt tolle, neue Freunde durch die Berufsschule gefunden. 😊

Ähnliche Beiträge

Noch Fragen?

Kontaktieren Sie uns per Mail info@solidpro.de oder unter der Rufnummer 07345 9617-0. Alternativ können Sie Ihre Frage auch direkt unter einen Blog-Beitrag posten. Dann hat die gesamte Community etwas davon.