RockIT@Solidpro

99 Tage bei der Solidpro – ein Zwischenstand unserer neuen Azubis

Vor genau 99 Tagen durften wir drei neue Auszubildende und eine duale Studentin bei uns begrüßen.


Nach einigen Wochen in der Berufsschule und der Solidpro haben sie einiges erlebt und möchten euch mit diesem Blogbeitrag einen Einblick in ihre Ausbildung geben. Die Highlights, Aufgaben und Erlebnisse der neuen RockIT@Solidpro – Mitglieder der 99 Tage lest ihr hier!

Du möchtest auch zum Azubi-Team der Solidpro gehören?
Dann schau hier nach unseren aktuellen Ausbildungsplätzen für das Jahr 2022. Wir würden uns freuen, Deine Bewerbung zu erhalten!

Gruppenbild-Azubi-Start-2021

Berivan-Oezer

BERIVAN ÖZER
Auszubildende – Kauffrau für Büromanagement

Hallo, mein Name ist Berivan und ich mache meine Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement bei der Solidpro. 

In meinen ersten Wochen bei der Solidpro war ich fast immer mit Online-Seminaren und verschiedenen Unterweisungen beschäftigt. In den nächsten Wochen durfte ich Eingangsrechnungen buchen, welches ich durch meine Vorkenntnisse in Microsoft Dynamics Navision selbstständig durchführen konnte.  

Meine täglichen Aufgaben sind die Bearbeitung des Posteingangs- und ausgangs und der Versand von Päckchen oder Paketen. Ebenfalls bin ich für die Büromaterialien zuständig, dessen Bestand ich alle zwei Wochen kontrolliere und gegebenenfalls bei unserem Lieferanten nachbestelle.  

Mein schönstes Erlebnis bis jetzt: 
Am 28.10.2021 hatten wir unser Azubi-Mikado an der Solidpro, wir Azubis sind die einzelnen Abteilungen anhand eines Beispiels von einem Schlüsselanhänger vom Vertrieb bis zum Marketing durchgegangen und haben einen Überblick bekommen, was die anderen Azubis für Aufgaben haben. 

Im Vertriebsinnendienst haben wir ein Angebot für unseren Schlüsselanhänger erstellt, dann haben wir in der Auftragsabwicklung das Angebot in einen Auftrag erstellt. Danach durften wir unseren eigenen Schlüsselanhänger mithilfe von SOLIDWORKS konstruieren. In der Hardware haben wir einen Einblick in die Virtual-Reality-Welt erhalten und durften dann in der Softwareentwicklung Makros programmieren. Später haben wir beim 3D-Druck unseren Schlüsselanhänger abgeholt und diesen dann im Marketing präsentiert.  

Nach dem Mikado an der Solidpro, hatten wir noch eine großartige Abendveranstaltung mit allen Auszubildenden und Ausbildern im Escape Room in Neu-Ulm. Anschließend haben wir gemeinsam schön gegessen und eine schöne Zeit gehabt. 

Ich bin sehr glücklich bei der Solidpro und habe jeden Tag die Freude etwas Neues dazuzulernen. 

Tim-Schindler

TIM SCHINDLER
Auszubildender – Kaufmann für IT-Systemmanagement

Hey, ich bin Tim, 18 Jahre alt und habe im September meine Ausbildung zum Kaufmann für IT-Systemmanagement begonnen.
Im folgenden Blog möchte ich daher meine ersten Eindrücke zur Ausbildung bei der Solidpro mit euch teilen.

Die erste positive Erfahrung konnte ich schon vor meinem Ausbildungsstart sammeln, da mir per E-Mail ein Ausbildungszeitplan zugeschickt wurde. Dieser Plan hat mir direkt einen Einblick in die Aufgaben, die mich in den Ersten Wochen erwarten werden, gegeben.
Seitdem habe ich den Ausbildungsplan sehr oft benutzt, um einen Überblick über meine anstehenden Termine zu haben, ohne jede Woche einzeln im Kalender durchklicken zu müssen.

Nach einer Vorstellung der Abteilungen, einem Kennenlernen meiner sehr netten Kollegen und ersten
E-Learnings und Webinaren durfte ich schon in der zweiten Arbeitswoche nach Neckarsulm, um die Bechtle Zentrale beim Azubi-Mikado kennenzulernen.
Dort wurde uns der Konzern und die verschiedenen Azubi-Initiativen vorgestellt, damit jeder Azubi direkt mit einem grundlegenden Verständnis über das Unternehmen in die Ausbildung starten kann.

In den folgenden Wochen durfte ich an sehr vielen Webinaren und Schulungen teilnehmen, in welchen mir zum einen Informationen zu internen Abläufen, aber auch Tipps & Tricks zu täglichen Arbeitsweisen (z. B. Telefonate, Programme) vermittelt wurden.
Außerdem habe ich meine ersten eigenen Aufgaben wie die Betreuung des Solidpro-Website–Chats oder die Bearbeitung des Leads-Postfaches bekommen, welche ich jeden Tag neben meinen anderen Tätigkeiten ausführen darf.

Insgesamt bin ich bisher sehr zufrieden mit der Ausbildung bei der Solidpro, da ich im Vertriebsinnendienst sehr viele verschiedene Aufgaben bearbeiten darf und auch täglich etwas Neues lerne. Ich freue mich schon auf die kommende Zeit bei der Solidpro, da ich in meiner Ausbildung verschiedene Abteilungen durchlaufe und dadurch Abwechslung und viele neue spannende Informationen garantiert sind.

Marielle-Schmitd

MARIELLE SCHMIDT
Auszubildende – Fachinformatikerin für Anwendungsentwicklung

Hallo, ich bin Marielle und habe meine Ausbildung als Fachinformatikern für Anwendungsentwicklung im September bei der Solidpro begonnen.

Die ersten paar Wochen waren fast täglich mit unterschiedlichsten Seminaren und Unterweisungen gefüllt. Einige waren mal mehr oder auch mal weniger interessant, aber dennoch alle nötig und wichtig, um mir als Berufseinsteigerin einen möglichst angenehmen Start zu garantieren.

Programmieren durfte ich auch schon früh – mit Übungsaufgaben. Da ich schon ein wenig Programmiererfahrung habe, war dies nicht allzu schwer.

Um eine sinnvolle Aufgabe zu haben, wurden meinem Azubi-Kollegen und mir bereits nach wenigen Wochen schon ein eigenes Projekt gegeben. Dafür musste ich mich erst mal in die Webentwicklung einlernen – in Form von Videos und Übungsaufgaben.

Unsere Aufgabe der nächsten Monate ist es, ein ERP-System mit den nötigsten Funktionen zu entwickeln. Dabei lernen wir die Fähigkeiten, die ein Programmierer besitzen muss. Das sind neben dem Programmieren auch Dokumentationen zu schreiben und gezielte Fragen an den Kunden über die gewünschte Anwendung zu stellen.

Mein Highlight bis jetzt:

Mein Highlight bis jetzt war das zweitägige Seminar „Netzwerkgrundlagen“ von Bechtle. Da wurden interessante Themen erklärt wie zum Beispiel „Was ist die Cloud?“, Netzwerksicherheit und Verschlüsselung. Einige Beispiele wurden anhand der Teilnehmer erklärt und auch Aufgaben zum Mitmachen gab es, dies hat das Seminar aktiver und spaßiger gestaltet.

Meine Kollegen sind nett und die Ausbildung macht mir hier viel Spaß – ich hätte keine bessere Firma aussuchen können.

Mona-Branz

MONA BRANZ
Duale Studentin – BWL Marketing Management

Auch von mir ein herzliches Willkommen bei unserem ersten Solidpro-Blog! Mein Name ist Mona und ich bin duale Studentin im Bereich Marketing Management. Mittlerweile ist es ziemlich genau ein Jahr her, seit ich die Zusage von Solidpro bekommen habe. Nach einem langen Jahr Warten war es dann Anfang September endlich so weit und mein erster Arbeitstag in Langenau stand an.

Nach einer ausführlichen Führung durch die Solidpro-Zentrale und ungefähr 50 „Hallo“ ‘s später erreichten wir das kleine, aber sehr feine Marketingbüro – mein zukünftiger Arbeitsplatz. Gerade angekommen und das Team kennengelernt, ging es für mich aber auch schon wieder weiter: Ein straffer Zeitplan stand auf dem Programm.

Von ersten Informationsmeetings über das gemeinsame Mittagessen mit meiner Abteilung bis hin zum Fotoshooting war der erste Tag auch schon wieder vorbei. Die kommenden Tage verliefen ähnlich und doch etwas ruhiger. Anstatt vom einen in den anderen Konferenzraum zu springen, konnte ich mich an meinem Arbeitsplatz einrichten und mich von ersten Webinaren berieseln lassen.

Schneller als wir schauen konnten, ging es dann auch schon nach Neckarsulm: das traditionelle Azubi-Mikado am Bechtle Platz 1 konnte dieses Jahr zum Glück in Präsenz stattfinden. Und so fanden wir uns nach langer Fahrt und kurzer Nacht mit 76 weiteren Azubis und dual Studierenden im großen Konferenzraum am Bechtle Platz 1 wieder.

Das Bechtle Azubi Mikado ist eine Veranstaltung, bei der alle neuen Azubis und dual Studierende zur Hauptzentrale nach Neckarsulm eingeladen werden, um Bechtle und seine Geschichte besser kennenzulernen. Und wie schafft man das am besten? Richtig – Vortrag über Vortrag. Die Inhalte erzählten uns mehr über die Entstehung von Bechtle (funny Story übrigens), den Bechtle Platz 1 und sein Lager. Nach einem leckeren Mittagessen und einer Verdauungspause im Bechtle Garten war der „jüngere“ Teil der Bechtle Geschichte dran: Die Azubits stellten sich als Azubi-Initiative und ihre Projekte bei Bechtle vor.
Als krönender Abschluss und Highlight des Tages stand eine Q&A Fragerunde mit dem Vorstandsmitglied Jürgen Schäfer auf der Agenda. Von Fragen über Karriere und Berufsweg bis hin zu „Sprechen Sie eigentlich türkisch?“ war alles dabei und konnte dem ein oder anderen sicherlich ein Lachen entlocken. Vollgepumpt mit neuem Wissen ging es dann wieder zurück in die Heimat, wo alle neu gewonnenen Eindrücke erst einmal gründlich verarbeitet werden mussten.

Neben dem Azubi Mikado bietet Bechtle allen neuen Azubis diverse Seminare und Webinare an, die dazu führen sollen, dass sich die Azubis einerseits schneller und besser bei Bechtle einleben können und gleichzeitig eine gute Basis für den Berufsalltag bekommen. Auch wir durften bereits an zwei wichtigen Webinaren teilnehmen. Grundlegendes Wissen zum Thema „seriöse Telefonate führen“ vermittelte uns das Webinar „Kommunikation am Telefon“; wohingegen sich das Webinar ‚Korrespondenztraining für Azubis‘ auf den Schriftverkehr zwischen uns und den Kunden bezogen hat.

 

Mikado-Bechtle-Fotobox

 

Ähnliche Beiträge

Noch Fragen?

Kontaktieren Sie uns per Mail info@solidpro.de oder unter der Rufnummer 07345 9617-0. Alternativ können Sie Ihre Frage auch direkt unter einen Blog-Beitrag posten. Dann hat die gesamte Community etwas davon.