200 Tage bei der Solidpro – das erste Fazit unserer neuen Azubis!

200 Tage ihrer Ausbildung haben unsere Azubis schon geschafft- Zeit für ein Zwischenfazit über die Anfangszeit, oder was meint Ihr?

Inhaltsverrzeichnis

Zehra - Kauffrau für Büromanagement (1. Ausbildungsjahr)

Hey, ich bin Zehra und ich mache eine Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement bei der Solidpro.
Der erste Tag stand an voller Aufregung.
First Step natürlich ein Rundgang durch die ganze Firma und das Kennenlernen der Abteilungen. Achtung: nicht umfallen, weil die Firma so toll ist 🙂 Doch keine Sorge es sind genug Ersthelfer ausgebildet. (Kleiner Gag am Rande, da ich gleich mal am ersten Tag vor lauter Aufregung in Ohnmacht geflogen bin!)

Genauso wie die vorherigen Azubis durfte auch ich in den ersten Wochen mich mit Online-Seminaren und verschiedene Unterweisungen beschäftigen. 
Schon in der zweiten Woche ging es ab nach Neckarsulm zum Hauptstandort des Mutterkonzerns Bechtle. Durch die Tage bei der Bechtle hat man einen besseren Einblick bekommen, wie alles überhaupt zustande kam. Durch Teambuildingspiele, wie zum Beispiel das Tablet Rallye hatte man auch die Möglichkeit, neue Kontakte zu knüpfen und sich mit andern Azubis auszutauschen.

Zurück bei der Solidpro, kamen schon nach und nach die ersten Aufgaben, die ich übernehmen durfte, wie zum Beispiel eingegangene Rechnungen buchen, Bearbeitung des Posteingangs und -ausgangs und der Versand von Paketen. Einige Zeit später durfte ich auch ein Teil der Vorbereitung von Seminaren übernehmen, was sehr viel Spaß macht und dadurch auch Abwechslung ist.
Im Gesamten bin ich zufrieden und es gefällt mir sehr bei der Solidpro man fühlt sich hier wohl.

Nico - Fachinformatiker für Systemintegration (1. Ausbildungsjahr)

Hey, ich bin Nico, 17 Jahre alt und habe am 1. September 2022 meine Ausbildung als Fachinformatiker für Systemintegration begonnen. Im folgenden Teil des Blogbeitrags möchte ich meine ersten Einblicke und Tätigkeiten von der Ausbildung mit Euch teilen.
Meine ersten positiven Erfahrungen konnte ich allerdings schon vor dem Ausbildungsstart sammeln, da ich vor Ausbildungsbeginn schon mal ein einwöchiges Praktikum bei der Solidpro absolvieren durfte. So konnte ich schon vor Beginn meiner Ausbildung meine sehr netten Kollegen und einige Abläufe in der IT kennenlernen.

Zu Beginn der Ausbildung wurden mir nochmals alle Abteilungen gezeigt und ein Wiedersehen mit meinen Kollegen aus der IT fand natürlich auch statt. Zudem wurde mir mein Ausbildungszeitplan vorgestellt. Sofort bekam ich einen Überblick darüber, welche Aufgaben mich in den ersten Wochen erwarten würden. Der Ausbildungszeitplan hilft mir sehr gut, meine anstehenden Aufgaben und Termine im Überblick zu haben, zudem habe ich mir immer wieder auch eigene Aufgaben dort gesetzt, die ich dann erledigt habe.
In den nächsten Wochen nahm ich an vielen Webinaren und Schulungen teil. Diese vermittelten mir interne Prozesse und ich konnte viele Tipps für meinen Arbeitsalltag mitnehmen. Außerdem bekam ich auch erste eigene Aufgaben, wie die Installation von Windows auf internen Laptops der Solidpro, sowie dem Aufbau und Verkabelung von Arbeitsplätzen.

Zudem kam ich schnell dazu die Probleme von Mitarbeitern zu lösen und durfte zusätzlich noch die Seminarleiter mit neuer Ausrüstung ausstatten.
Bisher bin ich begeistert von meiner Ausbildung bei Solidpro, da ich in der IT vielseitige Aufgaben übernehmen darf, jeder Tag etwas Neues mit sich bringt und ich auch täglich weiter dazu lerne.
Ich bin sehr gespannt auf die bevorstehende Zeit bei Solidpro, da mich neue Projekte und Aufgaben erwarten werden und viele interessante Neuigkeiten sichergestellt sind.

Gruppenfoto Solidpro Mitarbeiter.

Du hast auch Lust auf eine Ausbildung bei uns?

Hier findest Du alle offenen Stellenanzeigen!

Und wer weiß- vielleicht dürfen wir dich bald im Team RockIT begrüßen? Wir freuen uns auf Deine Bewerbung! 🙂 

Zehra Ok. Azubi bei Solidpro.

Zehra Ok
Auszubildende – Kauffrau für Büromanagement

Nico Barthau. Azubi bei Solidpro.

Nico Barthau
Auszubildender – Fachinformatiker für Systemintegration