RockIT@Solidpro

Was macht ein Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung?

Unser Auszubildender Moritz taucht mit Euch in die Entwicklungs-Welt ein! Er stellt Euch seine Ausbildung mit all ihren Facetten in diesem Blog-Beitrag vor.


Wer bin ich und was mache ich bei der Solidpro?

Hallo, ich bin Moritz Schmidt und bin 18 Jahre alt. Aktuell absolviere ich eine Ausbildung zum Fachinformatiker in der Fachrichtung Anwendungsentwicklung bei Solidpro in Langenau und befinde mich am Ende des 2. Lehrjahrs. Heute möchte ich Dir einen kleinen Einblick in meine tägliche Arbeit geben. Viel Spaß 😊 

Welche Aufgaben hat man als Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung bei der Solidpro 

Die Aufgaben als ausgelernter Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung können bei meiner Firma Solidpro sehr vielfältig ausfallen. Dies umfasst z. B. die Entwicklung von Kundenaufträgen für SOLIDWORKS oder PDM und Standardprodukte wie SolidX und MaxxDB. Ein Beispiel für einen Kundenauftrag sind SOLIDWORKS-CAD-Automatisierungen, die mit Makros oder Add-ins erreicht werden. Makros sind kleine Programmierungen, welche per Klick gestartet werden können. Add-ins sind dann schon größere Programmierungen, die sogar eine eigene Menüleiste enthalten. Eine weitere wichtige Tätigkeit sind Kopplungen von PDM und MaxxDB an ein beliebiges ERP-System, um Daten auszutauschen. Wie du siehst, fällt die tägliche Arbeit in der Entwicklungsabteilung bei Solidpro sehr vielfältig aus.  

 

Meine tägliche Arbeit als Azubi in der Entwicklungsabteilung

Meine tägliche Arbeit beginnt circa um 07:45 Uhr am Morgen. Als Start in den Tag sichte und bearbeite ich erst mal alle E-Mails, die während meiner Abwesenheit angekommen sind.  

Danach beginnt dann das Programmieren. Am Anfang meiner Ausbildung stand das Erlernen der Grundprinzipien der Programmierung im Mittelpunkt, da ich noch nahezu keine Vorkenntnisse hatte. Hierbei eigneten sich besonders gut sogenannte Konsolen - oder Windows-Forms-Anwendungen. Ein Beispiel für eine Konsolenanwendung ist z. B. das Erstellen eines Tannenbaums. Bei diesem Programm musste der Nutzer eine Höhe für den Baum in die Konsole eingeben, dieses erstellte dann automatisch ein Tannenbaum mit der richtigen Höhe. Die Schwierigkeit hierbei war die richtige Anordnung der Sterne, damit ein einigermaßen schön angeordneter Baum in der Konsole ausgegeben wurde.  

Konsolenanwendung

Ein Beispiel für eine Windows-Forms-Anwendung ist ein selbst implementierter Taschenrechner, der wie ein herkömmlicher Taschenrechner nach Eingabe von Werten und Rechenzeichen ein Ergebnis ausgibt. Bei dieser Aufgabe war der Schwerpunkt auf das Erstellen einer Oberfläche und auf Nutzereingaben in der Oberfläche zu reagieren.  

WinForm

Nach den ersten Monaten im ersten Lehrjahr bekam ich mehr Verantwortung und durfte auch bei Kundenprojekten mitarbeiten. Ein Beispiel hierfür ist SolidX, hierbei durfte ich bei unserem Eigenprodukt die Weboberfläche mitgestalten. 

Dann noch zu meiner aktuellen Aufgabe, die ich mit meiner Ausbildungskollegin entwickle. Wir entwickeln ein Test-ERP-System namens Centershock. Du fragst dich, wie wir auf den Produktnamen gekommen sind? Der Name ist entstanden, da es in der Entwicklung früher immer Center Shocks – aromatische Kaugummis mit einem besonderen sauren Kern – gab und da es sich um ein Azubi-Projekt handelt, fanden wir den Vorschlag unseres Ausbilders passend. Bei diesem Projekt stand im Vordergrund einen kompletten Projektdurchlauf von Anfrageeingang bis zur fertigen Auslieferung durchzuführen. Als Erstes haben wir eine Spezifikationsphase samt Erstellen eines Pflichtenheftes durchgeführt. Danach kam die Designphase der Software. Hierbei wurde ein Datenbankdesign und Beispieloberflächen mit einem Mockup-Tool erstellt. Dann, nach Kontrolle des Datenbankdesigns durch unseren Ausbilder und Kontrolle der Mockups durch einen Marketingmitarbeiter, begann schon das Programmieren unserer Software und das Erstellen der Oberfläche – dies ist der beste Teil des Projekts 😊 

Bild_Centershock

Am Ende eines Arbeitstages steht noch die Verfassung eines Berichtshefteintrags über die Tätigkeiten vom Tag an. Um 16:45 Uhr ist dann meistens schon wieder Feierabend. 

 Die Berufsschule innerhalb meiner dualen Ausbildung:

Beispiele für Ausbildungsinhalte

Im Ausbildungsbetrieb:

  • Konzipieren und Umsetzen von kundenspezifischen Softwareanwendungen
  • Sicherstellen der Qualität von Softwareanwendungen
  • Programmieren von Softwarelösungen
  • Inbetriebnehmen von Speicherlösungen
  • Betreiben von IT-Systemen
  • Umsetzen, Integrieren und Prüfen von Maßnahmen zur IT-Sicherheit und zum Datenschutz
  • Durchführen und Dokumentieren von qualitätssichernden Maßnahmen
  • Beurteilen marktgängiger IT-Systeme und kundenspezifischer Lösungen
  • Planen, Vorbereiten und Durchführen von Arbeitsaufgaben in Abstimmung mit den kundenspezifischen Geschäfts- und Leistungsprozessen
  • Informieren und beraten von Kunden und Kundinnen

In der Berufsschule:

  • Allgemeinbildende Fächer: Deutsch, Wirtschaftskompetenz, Gemeinschaftskompetenz, Englisch und Ethik
  • Berufsspezifische Lernfelder: (z. B. das Unternehmen und die eigene Rolle im Betrieb beschreiben, Arbeitsplätze nach Kundenwunsch ausstatten, Clients in Netzwerk einbinden, kundenspezifische Anwendungsentwicklung durchführen, Schutzbedarfsanalyse im eigenen Arbeitsbereich durchführen)

Solidpro-Blog-1


Zusammenfassend kann man sagen, dass ich froh bin, diese Ausbildung gewählt zu haben und es jedem weiterempfehlen würde. Die täglich abwechslungsreiche Arbeit und das kreative, logische Denken während der Spezifikationsphase eines Projekts und beim Entwickeln machen die Arbeit super interessant 


Moritz-Schmidt

MORITZ SCHMIDT
Auszubildender – Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung

 

Ähnliche Beiträge

Noch Fragen?

Kontaktieren Sie uns per Mail info@solidpro.de oder unter der Rufnummer 07345 9617-0. Alternativ können Sie Ihre Frage auch direkt unter einen Blog-Beitrag posten. Dann hat die gesamte Community etwas davon.