RockIT@Solidpro

5 Fragen an David Fröhlich, Application Engineer Hardware bei Solidpro

David startete bei uns mit einer Ausbildung als Kaufmann für Büromanagement. Jetzt ist er Application Engineer Hardware. Wir haben ihm 5 Fragen gestellt.


Steckbrief:

 

MicrosoftTeams-image (104) Name: David Fröhlich

Standort: Langenau 

Bei Solidpro seit: September 2017

Aktuelle Berufsbezeichnung: Application Engineer Hardware

Ausbildung: Kaufmann für Büromanagement

 

 

Frage 1: David, kannst du ein bisschen was zu Dir und Deinem Werdegang erzählen?

Ich bin David Fröhlich, 21 Jahre alt und arbeite seit September 2017 bei der Solidpro GmbH. Angefangen habe ich mit meiner Ausbildung zum Kaufmann für Büromanagement, welche bis Mitte 2020 angedauert hat. Anschließend bin ich in den Vertrieb gewechselt und nun in der Technik gelandet.

 

Frage 2: Wieso hast Du nach Deiner Ausbildung in den Vertrieb gewechselt und konntest Du Inhalte Deiner Ausbildung hier umsetzen? 

Nach meiner Ausbildung wollte ich weitere Abteilungen kennenlernen, um mich neuen Herausforderungen zu stellen und weiterzubilden. Da der Vertrieb auf die Auftragsabwicklung hinarbeitet, konnte ich hier einige Kenntnisse mitnehmen, welche mich bei den Tätigkeiten unterstützt haben.

 

Frage 3: Was sind Deine aktuellen Aufgaben als Application Engineer Hardware? 

Ich arbeite nun eng mit dem Hardware-Vertrieb und der internen IT zusammen. Ich richte Rechner ein, baue diese um, helfe bei technischen Problemen und schaue, dass die Hardware beim Kunden ankommt. Zudem bin ich ebenfalls für die interne Hardware zuständig.

 

Frage 4: Von der Verwaltung über den Vertrieb und jetzt bei der Technik-Abteilung. Du bist innerhalb des Unternehmens ganz schön rumgekommen. Welche Abteilung oder welches Aufgabengebiet würde dich noch reizen oder bist du am Ziel deiner beruflichen Karriere angekommen?

Ich habe während meiner Ausbildung bereits einige Abteilungen durchlaufen und konnte viele Einblicke gewinnen. Daher habe ich nicht geplant, ein weiteres Mal zu wechseln. Selbstverständlich kann sich das in der Zukunft noch ändern.

 

Frage 5: Was waren bisher die Highlights während Deiner Zeit bei Solidpro? 

2020 war ein sehr spannendes Jahr. Bei der Solidpro und auch bei Bechtle war das Jahr 2020 ein großer Meilenstein und es wurden sehr viele Ziele gesetzt. Es war faszinierend mitzuerleben, dass diese Ziele nicht nur eingehalten, sondern in einigen Bereichen deutlich übertroffen wurden. Die Jahresfeier in der Oldtimerfabrik im gleichen Jahr war auch ein sehr erinnerungswürdiger Abend.

Ähnliche Beiträge

Noch Fragen?

Kontaktieren Sie uns per Mail info@solidpro.de oder unter der Rufnummer 07345 9617-0. Alternativ können Sie Ihre Frage auch direkt unter einen Blog-Beitrag posten. Dann hat die gesamte Community etwas davon.