RockIT@Solidpro

5 Fragen an Ann-Katrin Schmid, Order Processing Managerin bei Solidpro

Ann-Katrin begann ihre Berufskarriere mit einer Ausbildung bei uns, heute bildet sie selbst Azubis aus. Wir haben ihr 5 Fragen zu ihrem beruflichen Werdegang gestellt.


Steckbrief:



IMG_9913 RetuscheName: Ann-Katrin Schmid

Standort: Langenau

Bei Solidpro seit: September 2011

Aktuelle Berufsbezeichnung: Order Processing Managerin

Ausbildung: Kauffrau für Bürokommunikation



 

Frage 1: Ann-Katrin, kannst Du ein bisschen was zu Dir und Deinem Werdegang erzählen?

Nach meinem Realschulabschluss im Jahr 2011 lud mich die Firma Solidpro GmbH zu einem zweitägigen Probearbeiten in die Zentrale in Langenau ein. Danach war mir direkt klar, dass ich meine Ausbildung in diesem Betrieb absolvieren möchte.
Meine Ausbildung begann am 01.09.2011, welche ich drei Jahre später erfolgreich abschloss. Die Highlights meiner Ausbildung waren das Mitwirken bei der Euromold-Messe in Frankfurt und das Abholen neuer Poolfahrzeuge bei Audi in Neckarsulm. Schon während meiner Ausbildungszeit wurde ich vorwiegend in dem Bereich Einsatzsteuerung und Seminarplanung eingesetzt. Diese Tätigkeit machte mir so viel Spaß, dass ich dort direkt nach meiner Ausbildung eingesetzt wurde. Nach und nach übernahm ich dann weitere Aufgaben in der Teamassistenz. Darunter zählten unter anderem: das Verwalten der Mobilfunkverträge, das Planen und Buchen von Dienstreisen unserer Mitarbeiter, die Adressdatenpflege in unseren Systemen, das Beschaffen von Büromaterialien und das Verbuchen von Eingangsrechnungen.

Seit April 2017 bin ich im Order-Management tätig. Zu meinen Tätigkeiten dort zählen die Abwicklung und Überwachung von Aufträgen aller Art und die Projektleitung unseres ERP-Systems Navision.
Im Juni 2020 machte ich die Weiterbildung zum Ausbilder und betreue seit September 2021 eine Auszubildende.

Frage 2: Du bist Teil der Auftragsabwicklung. Wie können wir uns Deinen Arbeitsalltag vorstellen?

Der Hauptbestandteil meines Arbeitsalltags besteht darin, die Bestellungen unserer Kunden zu bearbeiten: Die Bestellung und das dazugehörige Angebot werden geprüft und in einen Auftrag gewandelt. Alle wichtigen Informationen wie z. B. die Bestellnummer, das Bestelldatum und der Bestellanforderer werden in unserem System hinterlegt. Wenn nötig, werden die Kreditorendaten und Einkaufspreise eingepflegt. Danach wird die Einkaufsbestellung bei unseren Lieferanten getätigt. Sobald wir eine Information zum Versand zurückerhalten, wird die Ware im System ausgeliefert und in Rechnung gestellt.
Gleichzeitig behalte ich den Wareneingang in unserer Zentrale in Langenau im Blick. Auch die Debitorenpflege in unseren Systemen gehört zu meinen Aufgaben. Hier korrigieren wir unsere Datenbanken, falls Kunden umfirmieren oder umziehen.
Durch meine Tätigkeit als NAV-Projektleiter bin ich für die Benutzeranlage unserer Kollegen im ERP-System zuständig. Des Weiteren werden Neuartikel und die Artikelpflege von mir betreut.

Frage 3: Vom Azubi zur Ausbilderin – wie kam es dazu?

Ich durfte bereits während meines 3. Lehrjahres die Patenschaft einer Auszubildenden im 1. Lehrjahr übernehmen. Das Vermitteln meiner erlernten Fähigkeiten machte mir sehr viel Spaß. Ich bemerkte aber bald, dass ich über die Rechte und Pflichten von Auszubildenden nicht ausreichend Kenntnis hatte. Daraufhin wurde mir der Lehrgang „Ausbildung der Ausbilder“ bei der IHK von unserer Personalabteilung angeboten.

Frage 4: Inwiefern hast Du dich in der Zeit bei Solidpro persönlich verändert und weiterentwickelt?

Meine Ausbildung begann ich im Alter von 17 Jahren – ich kam von der Schule direkt in den Betrieb und hatte daher noch keine Berührungspunkte mit dem Arbeitsleben. Die Kommunikation mit Kunden fiel mir zunächst schwer, da ich immer das Richtige sagen und machen wollte. Mit der Zeit erlangte ich Sicherheit im Umgang mit Kunden und Lieferanten, sodass ich heute ganz souverän agieren kann. Auch im Umgang mit Kollegen ordne ich mich nicht mehr unter, sondern bringe mich aktiv ein.

Frage 5: Wie muss für Dich der perfekte Arbeitstag aussehen, damit Du am Ende zufrieden nach Hause gehst?

Der perfekte Arbeitstag beginnt mit einer Tasse Kaffee. Danach erreicht uns ein großer, umfangreicher Auftrag, der bereits von unserem Vertriebsinnendienst nach unseren Vorgaben vorbereitet wurde, sodass ich sofort und ohne weitere Rückfragen mit der Bearbeitung beginnen kann. Wenn ich diesen Auftrag am selben Tag noch ausliefern und fakturieren kann, bin ich glücklich und kann zufrieden nach Hause gehen. Am schönsten sind aber die Tage, an denen man nach Feierabend nicht direkt nach Hause fährt, sondern mit Kollegen noch gemeinsam etwas unternimmt.

Ähnliche Beiträge

Noch Fragen?

Kontaktieren Sie uns per Mail info@solidpro.de oder unter der Rufnummer 07345 9617-0. Alternativ können Sie Ihre Frage auch direkt unter einen Blog-Beitrag posten. Dann hat die gesamte Community etwas davon.