RockIT@Solidpro

Ein ganz besonderes Azubi-Projekt: Die Bildungsmesse!

Unsere duale Studentin Sophia hat sich an eine ganz besondere Aufgabe herangetraut: die Organisation des Messeauftritts der Solidpro auf der Bildungsmesse in Ulm 2023!


Dieses Jahr hatten wir einen ganz besonderen ersten Auftritt: wir waren das erste Mal auf der Ulmer Bildungsmesse.

Was ist die Ulmer Bildungsmesse?

Bei der Bildungsmesse in Ulm handelt es sich um eine Messe, die sich auf Berufsorientierung und Berufswahl fokussiert. 270 Anbieter und Unternehmen präsentieren sich in Bezug auf Schule, Ausbildung, Studium und Weiterbildung in sechs Hallen und stellen hier ihre schulischen, beruflichen und akademischen Karrierewege vor. Dabei haben Interessenten und Schüler:innen drei Tage lang Zeit potenzielle Arbeitgeber, Innungen, (Hoch-) Schulen und Universitäten persönlich kennenzulernen und können sich so einen ersten Eindruck über Aufgaben, Azubis und Möglichkeiten verschaffen. Vorträge und ein Check der Bewerbungsmappe runden das Konzept der Bildungsmesse ab und bietet damit für nahezu jeden das Richtige zur Berufsfindung.

Wie lief die Organisation ab?

Nachdem die Personalabteilung sich für eine Teilnahme an der Bildungsmesse entscheiden hat, ging es für uns intern im Marketing mit der Planung des Messeauftritts los. Dabei verschafft man sich zunächst einen Überblick und nimmt anschließend mit einem Ansprechpartner der IHK Kontakt auf, sodass dieser im Anschluss einen Vorschlag sowohl zur geeigneten Halle, als auch über den Standplatz selber, machen kann. Die Hallen sind thematisch sortiert und so landeten wir in Halle 1 IT & Handwerk- also direkt am Anfang der Messe, was schon mal ein gutes Zeichen ist. Nachdem die Größe (in unserem Fall 3 x 5 Meter) festgelegt wurde, konnten wir uns ein Standkonzept überlegen. Dabei haben wir uns in unserem Marketing-Team ausgetauscht und kreative Ansätze auch von unseren Azubis selbst eingeholt, da sie ja selbst am nächsten der Zielgruppe sind. Nach langen Meetings und Beratungen, Ideen und Alternativen kamen wir zum folgenden Entschluss: Drei Leuchtwände bilden das Ende des Standes, damit dahinter ein kleines Lager Platz hat. Davor platzieren wir eine Leuchttheke im gleichen Design. Damit sich genügend Platz für den persönlichen Austausch findet, haben wir einen Stehtisch mit zwei Barhockern geplant. Auf der anderen Seite befand sich eine ganz besondere Aktion…

Gegenüber hatten Interessenten die Möglichkeit mit Hilfe unserer Virtual Reality Brille eine ganz besondere Reise zu erleben- nämlich einmal in die Welt von Walt Disney und andererseits auf eine tropische Insel, auf der man Gast in einem Achterbahnabteil sein durfte. Diese Chance haben viele genutzt und konnten auch so auf Anhieb einen Teil unseres Portfolios kennenlernen.

IMG_1921

Was mindestens genau so wichtig, wie ein ansprechendes Standdesign ist, sind Werbemittel. Dabei haben wir auf Stifte, Radiergummis, Süßigkeiten, Tassen und Co. Im Solidpro-Design gesetzt, damit die Schüler auch Zuhause an uns weiter denken und wir so nicht in Vergessenheit geraten.

Nachdem Stand & Werbemittel feststand, fehlte nur noch die Personalplanung. Also wer ist wann auf der Messe und mit welcher Aufgabe? Das Wichtigste für uns war hier der Einsatz von Azubis- jeden Tag haben uns zwei Azubis begleitet und Jugendliche und junge Erwachsene angesprochen. Oftmals ist die Hemmschwelle hier geringer und so lassen sich Fragen auf Augenhöhe, ohne Hemmungen stellen und beantworten. Sobald Eltern dabei waren oder vertiefte Fragen zur Ausbildung und dem Unternehmen selbst gestellt wurden, haben unsere Personalerinnen tatkräftig unterstützt, denn schlussendlich stellen diese die neuen Auszubildenden letztendlich auch ein. Ein erster Eindruck an dieser Stelle ist sicher nicht verkehrt. Ich selbst war seitens des Marketings da- als Ansprechpartner für den Messestand, zum Fotografieren für Social Media und auch zum Beantworten der Fragen bezüglich des Dualen Studiums.

IMG_1949

Wie läuft so eine Messe ab?

Nachdem alle organisatorischen und administrativen Aufgaben erledigt sind, beginnt die Messe selbst. Nach dem Aufbau am Mittwoch, für das die Personal- und Marketing-Abteilung zuständig war, begann der erste Messetag am Donnerstag mit der Eröffnung der Bildungsmesse. Anschließend bereiteten wir unseren Stand mit den letzten Handgriffen vor, sodass dann die Massen an Schülern in die Hallen stürmten konnten (und ja stürmten ist an dieser Stelle definitiv die richtige Wortwahl 😉). Die nächsten Stunden spielten Interessenten unsere VR-Spiele, tauschten sich mit unseren Azubis aus, stellten Fragen zur Bewerbung und erlebten die Solidpro hautnah. Unterbrochen wurde der Ablauf lediglich von einer Mittagspause und dem eigenständigen Erkunden der Messe der Azubis- zu zweit sollte man an dem Stand dennoch die ganze Zeit vertreten sein. So lief jeder weitere tage ab- außer an Tag 3 folgte anschließend der Abbau.

IMG_1958

Für unsere erste Teilnahme an der Bildungsmesse sind wir mehr als happy. Wir konnten viele tolle, aufschlussreiche Gespräche führen, spannende Geschichten aus dem Azubisalltag bei der Solidpro berichten und hoffentlich viele Interessenten begeistern und damit auch ermutigen, es zu wagen, eine Bewerbung an uns zu senden. Wir würden uns auf jeden Fall freuen, wenn wir vielleicht auch Dich kennenlernen dürften!

Es hat mir wahnsinnig viel Spaß gemacht dieses Projekt zu realisieren und habe mich riesig über jeden Besucher an unserem Stand gefreut.

 

Sophia-Wagner

Sophia Wagner
Duale Studentin | Kommunikationsmanagement

 

Ähnliche Beiträge

Noch Fragen?

Kontaktieren Sie uns per Mail info@solidpro.de oder unter der Rufnummer 07345 9617-0. Alternativ können Sie Ihre Frage auch direkt unter einen Blog-Beitrag posten. Dann hat die gesamte Community etwas davon.