RockIT@Solidpro

5 Schritte zum Traumjob

Der erste Schritt in Richtung Ausbildung ist die Bewerbung. Mit ihr beginnt Dein Karriereweg und ermöglicht Dir den Einstieg in Dein Berufsleben Hier haben wir Dir fünf Schritte zu Deinem Traumjob zusammengefasst!


Schneller als man in der 1. Klasse noch denkt, sind die Jahre in der Schulzeit vorbei. Endlich kann man von der Schulbank, den Lehrer*innen und Mitschüler*innen Abschied nehmen und den ersten Schritt ins Berufsleben wagen. Die Entscheidung, welchen Beruf Du in der Zukunft ausüben möchtest, kann dir allerdings niemand abnehmen. Wir als Solidpro bieten Dir aber zahlreiche Ausbildungsberufe und Praxiseinblicke als Student oder Praktikant. 

Unsere aktuell ausgeschriebenen Stellen für Berufseinsteiger findest du auch auf unserer Karriere-Homepage!

Freie Ausbildungsstellen!

Der erste Schritt in Richtung Ausbildung ist die Bewerbung. Mit ihr beginnt Dein Karriereweg und ermöglicht Dir den Einstieg in einen Job, der Dich begeistert & interessiert. Wir wünschen uns Mitarbeitende, die sich und uns in Bewegung bringen und den Wunsch haben, stets den eigenen Horizont zu erweitern. Hier haben wir Dir fünf Schritte zu Deinem Traumjob bei der Solidpro zusammengefasst! Mit dieser Checkliste in der Hand kann gar nichts mehr schief gehen! 😉 

3-3

1. Online Bewerbung

Als erstes schickst Du uns deine Bewerbung digital zu. Dafür kannst Du dir auf unsere Homepage ganz einfach unter www.solidpro.de deine Wunschstelle aussuchen oder dich auch jederzeit initiativ bei uns bewerben. Abgewickelt wird die Bewerbung von unserem Mutterkonzern der Bechtle AG, dein Job ist aber dennoch bei uns 😉. Über das Tool kannst du dann Deinen vollständigen Lebenslauf, idealerweise ein persönliches Anschreiben sowie die letzten Abschlusszeugnisse und Zertifikate für Fort- und Weiterbildungen hochladen, damit wir Alles über Dich und Deine Interessen sowie Fähigkeiten erfahren! Deine Bewerbung richtest Du an eine unserer beiden Personalreferentinnen, für Berufserfahrene an Natalia Schwarzkopf und bezüglich der Ausbildung an Theresa Mayer. Eine Bewerbungsfrist gibt es üblicherweise nicht bei uns.

2. Rückmeldung erhalten

Unsere Personalabteilung prüft alle eingegangenen Bewerbungen gemeinsam mit der Fachabteilung sorgfältig. Dies kann in der Regel zwei bis drei Wochen in Anspruch nehmen. Wenn Deine Bewerbung unser Interesse geweckt hat, melden wir uns im nächsten Schritt für ein persönliches Gespräch bei Dir. Anderenfalls erhältst du jetzt zeitnah unsere schriftliche Absage.

3. Persönliches Kennenlernen

Das persönliche Gespräch findet gemeinsam mit unseren Verantwortlichen aus dem Personal, der jeweiligen Abteilungsleitung und gegebenenfalls den zuständigen Ausbildern statt. Dabei stellst Du dich vor und erhältst im Gegenzug einen ersten Einblick in unser Unternehmen. Wir freuen uns, Dich und Deine Erfahrungen bei einem persönlichen Gespräch näher kennenzulernen. Um einen guten, ersten Eindruck zu hinterlassen, empfiehlt sich in Bezug auf den Dresscode: Business-Casual. Du solltest dich bequem, aber dennoch schick kleiden. Für Frauen empfiehlt sich eine dunkle Hose, Bluse und Blazer. Für Herren entsprechend ähnlich: dunkle Hose, Hemd und Sakko. Weiter kannst Dich schon Zuhause optimal für das Gespräch vorbereiten: Informiere dich über unser Unternehmen, die Aufgaben und notiere deine Fragen, die du unbedingt stellen möchtest. Denn genau dafür ist das Vorstellungsgespräch da: beide Seiten können ihre Erwartungen darlegen und frühzeitig offene Fragen klären.

4. Vertragsangebot erhalten

Wenn wir uns für Dich entscheiden, dann senden wir Dir ein Vertragsangebot und alle wichtigen Unterlagen für Deinen Start zu. Darin sind Urlaubstage, Gehalt und Rahmenbedingungen für deine Ausbildung schriftlich festgehalten, sofern diese Regelungen für beide Seiten in Ordnung sind.

5. Herzlich Willkommen im Team

Mit Hilfe unseres Onboarding-Programms starten wir in unsere gemeinsame berufliche Zukunft. Wir freuen uns darauf, Dich als Mitarbeiterin oder Mitarbeiter und Teamplayer*in bei uns begrüßen zu dürfen. Ab jetzt warten neue Herausforderungen, Aufgaben und Erfahrungen auf Dich und wir freuen uns diese gemeinsam zu meistern. Für unsere neuen Mitarbeiter planen wir in der Kennenlernzeit einige spannende Events & Seminare, sodass der Einstieg in den neuen Arbeitsalltag vereinfacht wird. Hier lernst du alle Abteilungen, Mitarbeitenden, Produkte und Tools der Solidpro kennen. Anschließend kannst Du sofort in deine Ausbildung bei uns starten! Außerdem erwarten dich zum Ausbildungsstart jede Menge Benefits bei uns: kostenlose Getränke, einen eigenen Laptop und viele weitere Vorteile!

5-Schritte-zum-Traumjob

„Unsere Mitarbeitenden sind unser Erfolgsgarant. Als Arbeitgeber legen wir auf die persönliche und fachliche Entwicklung jedes Teammitglieds mindestens so viel Wert wie auf das erfolgreiche Wachstum des Unternehmens.“

Das ging schnell, oder? In der Praxis vergehen hier allerdings einige Wochen bis zum Ausbildungsstart am 01. September. Wir können es kaum erwarten Deine Bewerbung in den Händen zu halten und Dich als Azubi oder Student*in bei der Solidpro begrüßen zu dürfen. Falls du Dich mehr über Bechtle, Solidpro und eine Ausbildung in der IT informieren möchtest, kannst Du das gerne hier auf unserem Blog, bei unserer Ausbildungsinitiative RockIT@Solidpro tun!

Fragen?
Du hast immer noch Fragen bezüglich unseres Bewerbungsprozesses, unseren Ausbildungsberufen oder benötigst sonstige Informationen? Dann wende dich an unsere Personalabteilung unter karriere@solidpro.de.

Sophia-Wagner
SOPHIA WAGNER
Duale Studentin | Kommunikationsmanagement

 

Mehr von uns
Mehr Blogbeiträge der Solidpro GmbH gibt’s im Solidpro Blog, dem SOLIDWORKS Blog oder dem Bechtle Blog. Viel Spaß beim Lesen!

Sie möchten immer Up-to-Date sein? Dann folgen Sie uns auf unseren Social-Media-Kanälen. Dort gibt es immer brandheiße News.

Ähnliche Beiträge

Noch Fragen?

Kontaktieren Sie uns per Mail info@solidpro.de oder unter der Rufnummer 07345 9617-0. Alternativ können Sie Ihre Frage auch direkt unter einen Blog-Beitrag posten. Dann hat die gesamte Community etwas davon.