Langenau, 19. Januar 2021 – Die Solidpro GmbH erweitert zu Beginn des Jahres 2021 ihr Produktportfolio im Bereich Additive Fertigung. Ab sofort sind neben der HP Multi Jet Fusion Technologie auch die Kunststoff-3D-Drucker des amerikanischen Herstellers Markforged Inc. im Angebot des SOLIDWORKS Resellers enthalten. Die Unternehmensführung des Bechtle Tochterunternehmens reagiert damit auf die hohe Nachfrage an 3D-Druck-Einsteigermodellen für die industrielle Fertigung und baut so ihren Spezialisten-Status rund um verschiedenste 3D-Produkte innerhalb der Bechtle Gruppe weiter aus.
Markforged Inc. wurde im Jahr 2013 gegründet und hat sich auf die Fertigung von Metall- und Composite-3D-Druckern spezialisiert. Neben mehreren Metall-3D-Druckern stellt das im US-Bundesstaat Massachusetts ansässige Unternehmen außerdem 3D-Drucker für die kunststoffverarbeitende Industrie her. Die Desktop-Serie sowie die X-Serie nimmt die Solidpro GmbH ab sofort in ihr 3D-Lösungsportfolio auf und ergänzt somit das bestehende Highclass-Angebot von HP um hochwertige Einsteigermodelle für die industrielle Additive Fertigung. Das günstigste Gerät ist ab einem Preis von 4.995 Euro erhältlich.
Die 3D-Drucker von Markforged Inc. verarbeiten das technische Thermoplast Onyx, welches aus mit Carbonfasern gefülltem Nylon besteht. Die Kombination aus Nylon und Mikro-Carbonfasern liefert stabile, steife und wärmeformbeständige Bauteile mit einer hohen Flächenstabilität. Zusätzlich bietet die mitgelieferte 3D-Drucksoftware von Markforged Anwendern die Möglichkeit zur Bauteiloptimierung sowie ein produktionsfertiges Druckermanagement. Hierfür kann das im CAD-Programm (z.B. SOLIDWORKS) erstellte Bauteil per STL-Datei in die cloudbasierte Software importiert werden. Dabei ist es egal, ob ein oder mehrere 3D-Drucker im Einsatz sind, mit der Software können alle in einem integrierten System zusammenarbeiten.
Mehr Informationen zu den 3D-Druckern von Markforged erhalten Sie hier.