SOLIDWORKS

Lösungen für die Herausforderungen der Agrarindustrie

Kreieren Sie mit SOLIDWORKS und Solidpro innovative Produkte für die Zukunft der Agrarwirtschaft.


Es heißt vor 13.000 Jahren, als die Eiszeit zu Ende ging, führte der Anbau wilder Pflanzen zur Entstehung der Landwirtschaft. Über die Jahrtausende erlebte die Agrarwirtschaft in Deutschland bereits den ein oder anderen Umbruch, sei es durch die Beendigung der Leibeigenschaft oder die Erfindung des Traktors um das Jahr 1900.

Seitdem sind die Landwirtschaft und die Landtechnikindustrie eng miteinander verwoben. Heute sind Agrartechnikhersteller auf hoch entwickelte Maschinen für die Hofinnenwirtschaft (Melk-, Kühl-, oder Fütterungstechnik) als auch auf die Außentechnik wie etwa Traktoren, Erntemaschinen, Bodenbearbeitungsgeräte oder Sä- und Düngetechnik spezialisiert. Dabei blicken sie auf eine lange Tradition mit hoher Fertigungsqualität zurück und sind Innovationstreiber der Landwirtschaft 4.0. Im Jahr 2020 erzielte die Branche einen Gesamtumsatz von 9 Milliarden Euro in Deutschland.

Aber auch heute steht die deutsche Agrartechnik vor vielfältigen Herausforderungen, die es zu bewältigen gilt. Mit unseren Lösungen und unserer Erfahrung konstruieren Sie die Technologie der Zukunft, simulieren komplexe technische Szenarien und führen Ihr Unternehmen mit Cloud-Lösungen in die Digitalisierung.

Strukturwandel

In den letzten 70 Jahren hat sich die Landwirtschaft in Deutschland wesentlich verändert. Jedes Jahr stellen tausende Höfe ihre Tätigkeit ein. Gab es im Jahr 1995 noch 555.065 waren es im Jahr 2020 nur noch 262.776 landwirtschaftliche Betriebe. Das bedeutet viel weniger Landwirte ernähren heute viel mehr Menschen. Dies hat einerseits zur Folge, dass die Betriebsgrößen gestiegen sind und anderseits ein hoher Spezialisierungsgrad besteht.

Für die Agrartechnik ergibt sich daraus ein Trend hin zu größeren Landmaschinen, die außerdem hohe Effizienz- und Effektivitätsansprüche erfüllen müssen. Großbetriebe benötigen leistungsstarke und qualitative hochwertige Produkte, die zuverlässig und exakt auf großen Flächen eingesetzt werden können. Dabei können Sie folgende Lösungen unterstützen:

SOLIDWORKS 3D-CAD

SOLIDWORKS 3D-CAD bietet Ihnen leicht erlenbare und leistungsstarke Funktionen für die Konstruktion und Markteinführung Ihrer Landtechnikmaschinen. Mit der Software erhalten Sie Werkzeuge für spezifische Konstruktionsaufgaben wie beispielsweise Bohrungen, Verbindungselemente, Blech oder Schweißkonstruktionen. Außerdem haben Sie Zugriff auf eine vorgefertigte Komponentenbibliothek, so verschwenden Sie keine Zeit mehr mit der Modellierung häufig benötigter Bauteile. Automatische Interferenzprüfungen vermeiden Konstruktionsfehler und mit einem Mausklick erstellen Sie genaue Stücklisten für die Fertigung. Sie sind häufig auf 3D-Fremddaten angewiesen? Durch die CAD-Interoperabilität von SOLIDWORKS kein Problem! Öffnen und arbeiten Sie an zahlreichen 3D-CAD-Datentypen mit der Option, das Modell in seinem ursprünglichen CAD-Format zu bearbeiten und zu verknüpfen oder konvertieren Sie es automatisch in eine SOLIDWORKS-Datei.

 
Koeckerling_Logo_neu-1024x167
 
„SOLIDWORKS ist eine sehr geeignete Lösung, speziell für die Agrarindustrie. Wir nutzen SOLIDWORKS für die Konstruktion all unserer Produkte, von der Kleinsämaschine Speed Drill bis hin zur 14 Meter großen Universalmaschine, unserem „Allrounder“ mit diversen Einsatzbereichen. Dabei kommen wir mit der intuitiven Bedienbarkeit der Software sehr gut zurecht.“
Daniel Grundmann, Konstrukteur / Landmaschinenfabrik Köckerling GmbH & Co. KG 
 
 

SolidSteel parametric für SOLIDWORKS

Sie arbeiten und entwerfen viel für den Stahlbau? Mit SolidSteel parametric bieten wir Ihnen zusätzlich zu den Standardfunktionen der 3D-CAD-Software dedizierte Möglichkeiten. Die Besonderheit dabei ist, dass Stahlbau-Software zu 100 Prozent in SOLIDWORKS integrierbar ist. Damit erstellen Sie mit nur wenigen Klicks komplexe Stahlbaukonstruktionen inklusive der stahlbautypischen Anschlüsse. Alle anliegenden Profile werden voll automatisch und normgerecht entsprechend verlängert, gekürzt oder verändert.

Virtual Reality

Die immer größeren und komplizierter werdenden Landmaschinen stellen Sie sicher nicht nur bei der Konstruktion vor Schwierigkeiten. Bestimmt wurden der benötige Platzbedarf und intensive Kundenschulungen oder Wartungsanleitungen auch schon einmal zum Problem. Mit unseren VR-Lösungen und unserer VR-Hardware können wir Ihnen diese Sorgen nehmen. Sparen Sie mit virtuellen Exponaten hohe Summen an Logistikkosten und Standflächenmiete und begeistern Sie Ihre Kunden gleichzeitig mit einer modernen und vielseitigen Produktpräsentation. Erstellen Sie Animationen, führen Sie Messungen durch oder erstellen Sie Schnittansichten, um Ihr CAD-Modell aus jedem beliebigen Blickwinkel zu betrachten.

virual-reality-traktor

 

Digitalisierung

Gleichzeitig schreitet die Digitalisierung in der Agrarindustrie immer weiter voran. Landwirtschaft und Landtechnik zählen zu den Vorreitern der Industrie 4.0 und sind der Automobilbranche, nicht nur beim autonomen Fahren, weit voraus. Insbesondere Innovationen in den Bereichen Sensorik, Robotik, digitale Standortbestimmung, optische Erkennungssysteme oder Datenvisualisierung stärken die derzeitige Vorreiterrolle.

Durch die zunehmende Nachfrage nach Precision- und Smart-Farming-Technologien werden Landmaschinenprodukte immer komplizierter und verfügen über eine Vielzahl von Sensoren und Elektronik. Die steigende Produktkomplexität sowie verkürzte Markt- und Technologiezyklen stellen höchste Anforderungen an Landtechnikunternehmen und ihre Beschäftigten – nicht nur in der Fertigung oder bei Produktions- und Lieferketten, sondern auch in der Forschung und Entwicklung.

SOLIDWORKS Electrical

Gerade die wachsenden Ansprüche an die Elektronik stellt viele Landmaschinenhersteller vor Herausforderungen. Mit SOLIDWORKS Electrical können Sie Ihre elektromechanische Entwicklung vorantreiben, denn mehrere Elektro- und Maschinenbauingenieure können gleichzeitig und in Echtzeit am selben Projekt arbeiten. Zusätzlich ermöglicht die fortschrittliche Leitungsführungstechnologie ein automatisiertes Verlegen von Leitungen, Kabeln und Kabelbäumen im 3D-CAD-Modell sowie vieles mehr.

SOLIDWORKS PDM

Mit den SOLIDWORKS Produktdatenmanagement (PDM) Lösungen maximieren Sie Ihre Produktivität, indem Sie Ihre Datendateien und Dokumentationen effektiv verwalten. Sie können CAD-Modelle und die dazugehörigen Dokumente – alles von E-Mails bis hin zu Bildern – in einer zentralen Ablage speichern. Zusätzlich bietet Ihnen das Datenverwaltungssystem unter anderem konfigurierbare Suchkarten, automatisierte Workflows wie beispielsweise Genehmigungsprozesse, eine Versionskontrolle sowie ein Berechtigungssystem. Dadurch sind nie veraltete Dokumente verfügbar und alle im Team arbeiten mit den aktuellen Informationen.

stoll-logo
 

„PDM Professional ermöglicht uns, unsere Daten über die 3D-Modelle hinaus zu managen und zu verwalten.“
Ulf Mutzke, Design Engineer / Wilhelm Stoll Maschinenfabrik GmbH

 

SolidX

Unsere Experteninnen und Experten hören immer wieder vom interdisziplinären Datenaustausch in Unternehmen, egal ob kleines Konstruktionsbüro oder Konzern. Jeder muss sich mit verschiedensten Teams, Abteilungen oder externen Partnern austauschen. Durch die steigenden Anforderungen im Bereich der Digitalisierung, immer leistungsfähigerer Software und größer werdenden Datenmengen haben wir eine Software-Integrationsplattform entwickelt. Mit SolidX vernetzen Sie Ihre Systeme, und zwar egal wie viele. Dabei agiert die Integrationsplattform als Middleware. Zielsysteme lassen sich einfach austauschen oder neu konfigurieren, somit sind aufwendige Neuprogrammierungen passé.

 

Globalisierung & Ressourcenknappheit

Einerseits profitieren die Agrartechnikhersteller vom globalen Handel, denn die weltweit unterschiedlichen Vegetationsperioden sichern die Nachfrage nach Landtechnikprodukten zu verschiedenen Jahreszeiten. Andererseits müssen auch Fertigung, Vertrieb und Service in den unterschiedlichen Regionen sowie die Kommunikation der verschiedenen Unternehmensbereiche an Standorten weltweit gewährleistet werden. Die Problematik hierbei: Die meisten Unternehmen haben sich bei der Digitalisierung bisher auf ihre Produkte fokussiert, eigene interne Prozesse wurden meist eher vernachlässigt. Hinzu kommt, dass durch den erhöhten weltweiten Wettbewerb, den Klimawandel und der zunehmenden Ressourcenknappheit eine effiziente Energie- und Ressourcenverwendung immer stärker in den Vordergrund rückt.

profiline_stroh-1024x507

SOLIDWORKS Sustainability

SOLIDWORKS Sustainablility ist Teil der SOLIDWORKS Simulation Suite und führt im Rahmen der Produktkonstruktion Bewertungen der Umweltverträglichkeit in Echtzeit durch. Dank der vollständigen Integration in die SOLIDWORKS Konstruktionsumgebung und der Verwendung von Kriterien zur Bewertung des Lebenszyklus, die den Industriestandards entsprechen, können Sie ihre Konstruktion rasch anpassen und Ihre Nachhaltigkeitsziele erfolgreich umsetzen.

SOLIDWORKS Simulation

Mit der 3D-Simulationssoftware SOLIDWORKS Simulation können Sie Ihre Konstruktionen unter realistischen Bedingungen virtuell testen, um einerseits die Produktqualität zu erhöhen und andererseits die Kosten für Prototyping und physische Tests zu reduzieren. Dabei ermöglichen Ihnen die anwenderfreundlichen und umfassenden Simulationswerkzeuge zur Strukturanalyse eine Vorhersage über das tatsächliche Verhalten Ihres Produkts unter verschiedensten Bedingungen. Analysiert werden können unter anderem Fall-, Bewegungs-, Ermüdungstests sowie nicht-linear-dynamische Untersuchungen wie Aufprall, Stoß und Zeit.

3D-Druck

Auch der 3D-Druck kann Sie bei den Herausforderungen der Globalisierung und der Ressourcenknappheit unterstützen. Denn Sie können hochwertige Teile aus Thermoplastik oder Metall mit optimalen mechanischen Eigenschaften – von Formteilen bis hin zu Endprodukten und Ersatzteilen – fertigen, und das alles ohne lange Vorlaufzeiten. Unser 3D-Druckportfolio bietet Ihnen für jeden Anwendungsbereich die optimalen Lösungen, egal ob Prototyping, Serienfertigung oder Post Processing. Haben Sie zum Beispiel schon einmal daran gedacht, Ihre Produkte für Kunden zu individualisieren?

 

Virtuelle Welt und Praxis verbinden

Mit dem 3DEXPERIENCE Works Portfolio bringen Sie die verschiedensten Abteilungen Ihres Unternehmens – von der Konstruktion über die Fertigung bis hin zu Marketing und Service – in einer kollaborativen und interaktiven Produktentwicklungsumgebung zusammen. Tauschen Sie Daten sicher und jederzeit untereinander aus und arbeiten Sie von überall und auf jedem Gerät zusammen, um Ihre Produktentwicklung zu erweitern und Herausforderungen noch schneller zu lösen.

3dexperience-new-compass

 

Weitere Informationen:

Mehr zum Thema erfahren Sie auf unserer Webseite. Neben der Möglichkeit dort ein kurzes Video anzuschauen können Sie sich ausführlich und kostenlos von einem unserer Experten beraten lassen. Dazu füllen Sie bitte das Kontaktformular aus. 

 

 

Ähnliche Beiträge

Noch Fragen?

Kontaktieren Sie uns per Mail info@solidpro.de oder unter der Rufnummer 07345 9617-0. Alternativ können Sie Ihre Frage auch direkt unter einen Blog-Beitrag posten. Dann hat die gesamte Community etwas davon.