Unsere Arbeitswelt befindet sich im Wandel. Immer mehr Arbeitgeber entscheiden sich dafür, ihren Mitarbeitenden das ortsunabhängige Arbeiten zu ermöglichen und dadurch
die beruflichen vier Wände sinnbildlich einzureißen oder zu erweitern.
Dies liegt nicht allein an der uns seit dem Jahr 2020 begleitenden Coronapandemie, die ohne jeden Zweifel zur Beschleunigung des flexiblen Arbeitsplatzes beigetragen
hat, denn Globalisierung und Digitalisierung wirken sich bereits seit Jahrzehnten auf die Produktentwicklung aus. Unternehmen fertigen und montieren Teile an strategischen
Standorten auf der ganzen Welt und verkaufen Produkte auf unterschiedlichen globalen Märkten. Das Team, das dies alles ermöglicht, befindet sich selten im selben
Raum oder Ort. Dadurch nimmt die effektive Zusammenarbeit von überall schon seit Langem einen zentralen Stellenwert ein. Doch die Remote-Zusammenarbeit wirft
einige Fragen auf, auf die Sie eine Antwort haben sollten.
Wenn Ihre Expertinnen und Experten nicht nahtlos zusammenarbeiten können, wird ihr Potenzial nicht voll ausgeschöpft. Ihr Produkt ist vielleicht nicht so gut, wie es
hätte sein können, und die Markteinführung dauert länger als geplant. Denken Sie an die Ressourcen, die Ihr Unternehmen für die Zusammenstellung eines erstklassigen
Produktentwicklungsteams aufgewendet hat. Sie haben Talente in verschiedenen Disziplinen rekrutiert und gefördert: Führung, Technik, Design, Marketing, Fertigung
sowie Support – und jetzt scheitert es an einer stabilen, nachhaltigen und effizienten Zusammenarbeit?
Mit dem 3DEXPERIENCE Works-Portfolio können Sie Ihren gesamten Produktentwicklungsprozess auf einer einzigen kollaborativen Plattform vereinen und das – durch die Cloud – in Echtzeit und standortunabhängig. Es verbindet die bekannte Benutzerfreundlichkeit von SOLIDWORKS mit der Leistungsfähigkeit der Anwendungen auf der 3DEXPERIENCE Plattform. Sie fragen sich, wie das 3DEXPERIENCE Works-Portfolio Ihre Teams konkret dabei unterstützen kann, besser zusammenzuarbeiten?
Wir haben Ihnen einige der vielen möglichen Konstellationen zur Steigerung der Effizienz
und Agilität zusammengestellt:
Um sicherzustellen, dass das Produkt hergestellt werden kann, müssen Ihre Konstruktionsabteilung und das Fertigungsteam von Anfang an miteinander verbunden sein. Wenn ein Problem identifiziert wird, sei es in Bezug auf die Herstellbarkeit in der Planungsphase oder auf einen Fehler bei der Produktion in der Fabrikhalle – kann dies sofort allen Beteiligten auf der 3DEXPERIENCE Plattform mitgeteilt werden. Die Konstruktion kann Änderungen am 3D-Modell vornehmen, Simulationen durchführen oder andere Maßnahmen ergreifen, um das Bauteil oder die Baugruppe zu aktualisieren. Die Fertigung kann darauf zugreifen, sobald die Anpassungen vorgenommen worden sind.
Auf dem heutigen wettbewerbsintensiven Markt müssen Sie eine Nachfrage für Ihr Produkt schaffen, bevor es überhaupt existiert. Mit 3DEXPERIENCE Works können Ihre
Marketingfachleute fesselnde Inhalte generieren, während die Produktentwürfe nur in digitaler Form existieren. Dies gelingt durch die Verwendung von präzisen und realistischen 3D-Produktvisualisierungen. Das Beste daran? Die Marketingabteilung wird nie wieder mit veralteten Versionen konfrontiert, da Änderungen am 3D-Modell automatisch in der 3D-Visualisierung wiedergegeben werden.
Mit dem 3DEXPERIENCE Works-Portfolio haben Führungskräfte Zugang zu verschiedensten Dashboards, die Echtzeit-Analysen und Brancheninformationen
zusammenfassen. Damit können Marktveränderungen schnell erkannt und Produktstrategien gegebenenfalls angepasst werden. Sobald man sich
für eine strategische Änderung entschieden hat, werden über die 3DEXPERIENCE Plattform die relevanten Informationen mit dem Rest des Teams geteilt, welches sich dann sofort an die Umsetzung machen kann. Über die Dashboards können Führungskräfte dann den Fortschritt der Anpassungen verfolgen.
Ihre Kunden arbeiten vielleicht nicht für Sie, aber das sollte kein Grund sein, nicht mit ihnen zusammenzuarbeiten. Mit 3DEXPERIENCE Works muss Ihr Konstruktionsteam nicht
mehr raten, was der Benutzer sich wünscht. Neben dem Sammeln von Informationen kann das Team während des gesamten Entwicklungsprozesses direkt mit den Käufern
kommunizieren. Vielleicht entsteht so bald eine neue Produktidee – inspiriert durch Ihre Kunden.
Mit 3DEXPERIENCE Works kann ihr Produkt-Support-Team jederzeit auf die 3D-CAD-Modelle der Konstruktionsabteilung sowie auf aktuelle Produktinformationen
zugreifen, um genaue Montage- und Serviceanleitungen zu erstellen – und das lange bevor das eigentliche Produkt die Marktreife erlangt hat.
Keine erfolgreiche Produkteinführung ohne eine pünktliche und zielgerichtete Lieferung innerhalb der gesamten Lieferkette: Die Lösungen von 3DEXPERIENCE Works ermöglichen internen und externen Teams den Zugriff auf die aktuellen Informationen, sodass Engpässe schnell erkannt und behoben werden, damit Liefertermine eingehalten
werden können.
Webinar-Reihe zur 3DEXPERIENCE Plattform
Bislang haben unsere Experten bereits mehrere unterschiedliche Themen für Sie beleuchtet, weitere folgen! Hier ein Auszug unserer beliebtesten Webinare zum Thema
3DEXPERIENCE:
Entwicklungsplattform | Cloud PDM | Änderungsmanagement | High-End-Simulation | CAD on Cloud | Barrierefrei in die Cloud mit SOLIDWORKS
Eine kurze Zusammenfassung der Inhalte finden Sie auf unserem Blog. Für die ganze Webinar-Aufzeichnung kontaktieren Sie uns gerne!
Unsere 3DEXPERIENCE-Community
Nach dem Motto „Learning by doing“ können Sie in unserer Community direkt auf der 3DEXPERIENCE Plattform mit den Solidpro- und SOLIDWORKS-Expert*innen in Kontakt
treten. Zusätzlich erhalten Sie regelmäßig Tipps & Tricks sowie aktuelle Informationen zu unserem gesamten Produktportfolio. Sie möchten dabei sein? Dann schreiben Sie
uns eine E-Mail an news@solidpro.de.