Die Büroolympiade – unser 1. Azubi-Projekt!

Ein neuer Blog-Beitrag steht in den Startlöchern mit einem ganz besonderen Thema: unsere Azubine Marielle nimmt Euch mit und zeigt Euch die Organisation Ihres ersten gemeinsamen Azubi-Projekts!
Meine Azubi-Kolleginnen und Kollegen und ich durften zusammen an einem Azubi-Projekt arbeiten, und zwar die Organisation der diesjährigen Büroolympiade.

Inhaltsverzeichnis

1. Was ist die Büroolympiade überhaupt?

Zuallererst möchte ich kurz einmal erklären, was die Büroolympiade ist: Es handelt sich um einen Wettbewerb zwischen der Solidpro und anderen Standorten der Bechtle Gruppe, die sich dazu entscheiden können mitzumachen. Nach Start werden drei Wochen lang mithilfe eines Schritte-Trackers die Schritte der Teilnehmer aufgenommen, am Ende zusammengezählt und fair ausgewertet.

2. Die Organisation lag bei uns Azubis. Aber wie sind wir vorgegangen & wer macht was?

Während der Organisation haben wir bei Bedarf auch Unterstützung bekommen oder durch regelmäßige Jour-Fixe Termine. Wir Azubis haben uns in zwei Teams aufgeteilt und dann waren wir selbstständig für die Erarbeitung unserer Aufgaben zuständig. Die Aufgaben und Veranstaltung haben sich aus den Erfahrungen des Personals ergeben, wobei wir auch unsere eigenen Ideen in die Planung einbringen durften.
Das „Rund-um-Orga-Team“, welchem auch ich mich angeschlossen habe, ist zuständig gewesen für:
In Bezug auf das Thema Design haben wir uns an die Marketing-Abteilung gewandt, die uns hierbei geholfen hat. Dies war eine große Erleichterung für mein Team, da keiner von uns bis jetzt damit Erfahrungen gemacht hat.
Bestellungen von Waren und Produkten, die wir für unsere Olympiade gebraucht hatten, waren auch kein Problem für uns, da Berivan (Kauffrau für Büromanagement) mit Moritz und mir in einer Gruppe war und sie berechtigt ist im Namen der Solidpro Gegenstände, wie z. B. den Inhalt der Starterpakete zu bestellen und wir dies nicht erst in der Admin-Abteilung anfragen mussten. Dadurch haben wir uns auf jeden Fall Zeit gespart! Einen Einblick, was die Sportler in Ihrem Starterpaket erwartet hat, seht Ihr hier:
Aktivitäts-Pass
Nun zum anderen Team: „Tagesaktionen“. Wie der Name schon sagt, wurden hier die folgenden Aktionen geplant und organisiert:
Der Staffelstab war hier mit unter einer der besten Aktionen! Es funktioniert so, dass der Mitarbeiter, der den Stab bekommen hat am selben oder auch am nächsten Tag 10.000 Schritte sammeln muss und dann den Stab an den nächsten Teilnehmer gibt und dieser Prozess wird immer wiederholt.
Staffelstab-Natur
Das Sportlerfrühstück war mal eine gute Gelegenheit sich morgens mit anderen zusammen zusetzten und sich für einen aktiven Tag erstmal richtig zu stärken 😊. Vorhanden war eine große Auswahl an unterschiedlichsten Lebensmitteln mit jeder Menge Nährstoffen und Vitaminen, die für jeden Olympioniken wichtig sind, wie beispielsweise Obst, Gemüse und Nüsse, die wir extra für unsere Kollegen angerichtet haben.
FitWorks
Unser Tagesaktionen-Team hat auch an einem Tag der Olympiade Corny-Riegel versteckt und Teilnehmer konnten losgehen und diese suchen. Hier konnten unter anderem fleißig Schritte gesammelt werden und im Anschluss gabs eine kleine Belohnung, vorausgesetzt ein Riegel wurde gefunden.
Zu guter Letzt folgte die Mineralienwoche! Die Büroolympiade soll schließlich dazu anspornen gesund und aktiv zu bleiben, was auch besonders im Büroalltag sehr wichtig ist. Somit wollen wir allen Mitarbeitenden der Solidpro die Mineralien vorstellen und näherbringen, sich mit wichtigen Stoffen richtig zu ernähren. So gab es neben einem Infozettel auch Snacks, welche die vorgestellten Mineralien oder Vitamine enthalten.
Gesundes Frühstück

3. Aktiv durch den Arbeitsalltag, dank der Barmer Krankenkasse und einem sehr aktiven Vortrag!

Die Durchführung einer anderen Aktion, haben wir der Krankenkasse Barmer zu verdanken, da wir nicht nur Terra Bänder gesponsert bekommen haben, sondern auch ein Balance-Check oder Stress-Test mit den Mitarbeitern durchgeführt wurde. Dazu wurde ein kleines Gerät benutzt, welches unter anderem die Herzfrequenz messen kann. In einem Kurs der Barmer wurden online und vor Ort auch entsprechende Übungen der Terra Bänder am Arbeitsplatz gezeigt und gemeinsam ausprobiert.

4. Schritte gesammelt - und das Projekt ist jetzt vorbei?

Nach drei Wochen endet das Schritte sammeln der Teilnehmer, aber die Organisation ist keineswegs abgeschlossen. Zunächst müssen die Schritte aufgeschrieben und ausgewertet werden. Letzteres hat dieses Jahr unser Mitstreiter und Muttergesellschaft Bechtle übernommen. Anhand der Auswertung haben wir Medaillen bestellt und Urkunden gedruckt, denn wer mehr Schritte gesammelt hat bekommt auch eine besondere Belohnung.
Die drei besten Schritte Sammler bekommen eine Urkunde, eine Medaille und einen Gutschein. Dann hatten wir dieses Jahr die Kategorien Olympionike (< 210.000 Schritte), die nur eine Urkunde bekommen. Des Weiteren die Performer (210.000 bis 299.999 Schritte), sie bekommen eine Urkunde und eine Bronze Medaille mit den Titel Performer darauf. Und zu guter Letzt die Schritte-Jäger (300.000 bis 399.999 Schritte), sie bekommen dasselbe wie die Performer nur mit anderem Titel. Die Überperformer (> 400.000 Schritte) hätte es noch gegeben, allerdings hat der erste Platz es mit 391.030 Schritten auch nur zum Schritte-Jäger geschafft, dennoch eine bemerkenswerte Leistung 😊. Die empfohlene Menge an Schritte pro Tag ist 10.000 Schritte und dies kann manchmal schon eine kleine Herausforderung darstellen, besonders nach einem anstrengenden acht-stündigen Arbeitstag.

5. Wie kam es zu unserem Azubi-Projekt & wie ist mein Fazit?

Die Büroolympiade soll nicht als Wettkampf gesehen werden und unsere Mitstreiter nicht als Gegner- das war uns die ganze Zeit über sehr wichtig. Durch dieses dreiwöchige Event soll die Gesundheit von jedem Mitarbeiter gefördert werden bzw. darauf aufmerksam gemacht werden. Besonders im Büroalltag vergessen wir schnell, wie wichtig Bewegung und Gesundheit sind.
Nun durften wir Azubis dieses Event organisieren und planen, aber wieso überhaupt? Zuvor hat dies die Personalabteilung übernommen, ein kleines Team und wenn dann noch andere Arbeitstätigkeiten dazu kommen, kann es ganz schön stressig werden. Wir Azubis bilden schonmal ein 6-Personen-Team, wobei wir uns hier auch nochmal aufgeteilt haben. Um so ein Event planen zu können, benötigt man eine gute Teamdynamik, schnelle Kommunikation und Organisation, damit das Team miteinander harmoniert, da es sonst zu Komplikationen kommt. Für einige von uns war es auch die erste Gelegenheit, um gemeinsam mit anderen an einem richtigen Projekt zu arbeiten. Abschließend muss ich sagen, dass ich es sehr interessant fand, die Olympiade zu organisieren, in einem Team zu arbeiten und verantwortlich für ein so großes Event zu sein. Ich glaube jeder hat etwas über die eigenen Stärken und Schwächen gelernt, sowie auch über die eigene Gesundheit und ich freue mich darauf auch im nächsten Jahr die Büroolympiade planen zu dürfen.😉
Marielle Schmidt.

Marielle Schmidt
Auszubildende – Fachinformatikerin für Anwendungsentwicklung