3D-Druck

Alles für den Lifestyle?

Wie Lifestyle-Produkte unseren Alltag dominieren und unsere Individualität repräsentieren und gleichzeitig enorme Chancen für Unternehmen schaffen.


Marken und ihre Produkte sind heute für Konsumenten weit mehr als nur ein Gebrauchsgegenstand. Käufer:innen identifizieren sich regelrecht mit der Philosophie hinter den berühmtesten Logos der Welt und tragen diese Einstellung wortwörtlich auch in die Welt hinaus. Die neuste Handtasche, ein neues Paar Sneaker der Lieblingsmarke oder das neuste Smartphone, das der Markt hergibt- nicht nur die Jugend ist von den Hypes betroffen, auch in älteren Generationen finden namhafte Hersteller immer mehr Anklang.


Tagelanges Campen vor einem Store nur um DAS Produkt in den Händen zu halten? Was Manche als absolut unnötig und übertrieben abstempeln ist für Andere das Mindeste, um dazuzugehören. Markenprodukte definieren immer mehr das Social Standing in unserer Gesellschaft und spiegeln die Gruppe und sich selbst wider. Grenzen sind dabei keine gesetzt, nahezu Alles findet heute irgendwo Anklang und irgendwo finden sich auch Gleichgesinnte, die denselben Lifestyle pflegen. Dabei ist das Angebot unbegrenzt und so definieren sich Menschen über sog. Lifestyle-Produkte- angefangen vom Teenager-Kind bis ins hohe Alter finden sich Teilnehmer und Anhänger bestimmter Lebensrichtung, passend zur aktuellen Lebenssituation und -einstellung.


Lifestyle Produkte spielen dabei die vermeintlich größte Rolle, um so den Lebensstil auch nach außen hin zu repräsentieren. Anhand von neuen Trends entwickelt die Industrie neue Produkte, die Lifestyle-Bewegungen unterstützen, aber auch entfachen können. Ein Lifestyle ist für Konsumenten allerdings mehr als nur Markenprodukte zu kaufen- es ist ein Ausdruck für die Individualität und als wichtiges Element in Bezug auf ihren ganz persönlichen Stil zu sehen. Frei nach dem Motto: „Du bist was du isst“ oder eben auch trägst.

Was ist aber eigentlich ein Lifestyle?

In erster Linie lässt sich Lifestyle im Deutschen mit Lebensstil übersetzen und bezieht sich auf eine Gruppe oder Einzelpersonen, die charakteristisch kulturelle und subkulturelle Verhaltensmuster teilen. Durch eben diesen Lebensstil drücken die Konsumenten ihre Werte- und Zielorientierung aus. Gemessen wird das anhand des Konsumverhaltens, aber auch in Bezug auf Sport-, Urlaubs-, Media-, Arbeitsverhalten. Basierend auf den Interessen, Werte, Einstellungen, Meinungen, Persönlichkeitsmerkmale und den demographischen Merkmalen werden Verhaltensweisen und -mustern in Lebensstilsegmente (Marktsegmentierung) eingeteilt und zusammengefasst.

Welche Vorteile bringt das Produzieren von Lifestyle-Produkten für Unternehmen?

Für Unternehmen lohnt sich die Investition in Lifestyle-Produkte immer mehr, denn „Lifestyles“ sind in unserer Gesellschaft angekommen. Verfolgt von den Megatrends, wie beispielsweise Nachhaltigkeit und Gesundheit, versuchen Unternehmen ihre Produkte und die Unternehmensphilosophie immer mehr den Ansprüchen und Idealen anzupassen, um so als Marke Anhänger und somit auch Konsumenten für sich zu gewinnen. Gleichzeitig steht die Industrie vor immer schnelleren Trends, die oftmals so schnell gehen, wie sie gekommen sind. Um am Ball zu bleiben, liegt der Fokus auf eine verkürzte Produktentwicklungszeit, um so schnell wie möglich als Wettbewerber am Markt teilzunehmen. Auch wir unterstützen zahlreiche Konsumgüterhersteller bei dieser Herausforderung und ermöglichen durch unser vielfältiges Portfolio zahlreichen Firmen den Eintritt in die Produktion von Lifestyle-Produkten.

solidpro-blog-zusammenarbeit-aus-der-ferne (4)


3DEXPERIENCE Plattform

Mit der Digitalisierung kommt ein neuer Trend auf uns zu: die Cloud-Lösung. Das ortsunabhängige Arbeiten über die cloudbasierte 3DEXPERIENCE Plattform ermöglicht Ihnen nicht nur eine stets aktuelle und enge Zusammenarbeit mit Teamkollegen, sondern ebenfalls eine individuelle Gestaltung des Arbeitsortes. So lässt sich die aktuelle Konstruktion auch in einem fernen Land am Meer erstellen, Daten können in Echtzeit über die halbe Welt hinweg ausgetauscht werden und CAD Modelle entstehen vor dem Panorama der schönsten Berge. Ortsunabhängig arbeiten zu können, gibt unserem Arbeitsalltag einen frischen Wind und unserer Work-Life-Balance eine neue Bedeutung der Unabhängigkeit. Die individuelle Zeiteinplanung lässt Platz für Hobby, Familie und Freunde und führt mit vollem Energietank zurück zum Arbeiten – in der Cloud.


SOLIDWORKS

Auch die Lösungen von SOLIDWORKS ermöglichen Nutzern, schnell und effizient Lifestyle-Produkte zu entwickeln und dadurch die Lebensqualität der Kunden zu verbessern. Durch die heutige Schnelllebigkeit von Trends und den damit verbundenen Produkten, wird es immer wichtiger auf dem schnell voranschreitenden Markt mit aktuellen Produkten präsent zu sein, nur möglich mit einer innovativen Entwicklung von neuen, modernen Produkten – mithilfe von SOLIDWORKS. Ob im Wohndesign-Bereich, in der Fertigung oder in der Freizeit: Mit SOLIDWORKS konstruierte Lifestyle-Produkte sind in vielerlei Branchen und Bereichen vertreten und sorgen für Abwechslung im Alltag. Während das Mako Jet-Board Spaß auf dem Wasser garantiert, bereichern mit SOLIDWORKS konstruierte Fährräder, Roller und Wasserpistolen die Freizeitgestaltung an Land. Weiter über E-Gitarren, Haus- und Gartenausstattungen und Möbelstücken bis hin zum Worx Submarine U-Boot: mit SOLIDWORKS lassen sich Anpassungen schnell vornehmen und Innovationen vorantreiben.
Doch nicht nur die Konstruktion bringt Lebensqualität mit sich, hochwertige Animationen und professionelle Bilder in Fotoqualität können mit SOLIDWORKS Visualize dargestellt werden. So lässt sich eine überzeugende virtuelle Welt erstellen, welche die Produkte zum Leben erwecken lässt und sie in ihrer realitätsgetreuen Umgebung darstellt - und das noch bevor das Produkt überhaupt gefertigt wurde.


3D-Druck

Kaum eine andere Fertigungsmethode inspiriert derzeit die Kunst- und Lifestyle Welt so sehr wie die additive Fertigung, kaum eine andere wird in so vielen und unterschiedlichen Bereichen zur Realisierung moderner Technologien und Ideenumsetzungen verwendet. Ob von gedruckten Brillen, über Schuhe aus dem 3D-Druck bis hin zu essbaren Nahrungsmitteln aus pflanzlichen Proteinen. Richtig gelesen, mit der additiven Fertigung ist es möglich, vegetarisches Fleisch zu drucken, wie ein schwedischer Einrichtungskonzern bewiesen hat. Im Rahmen einer Kampagne haben sie sich die Aufgabe gesetzt, ihre berühmten schwedische Fleischbällchen, auf Pflanzenbasis zu entwickeln, um die Unterstützung der Digitalisierung zu unterstreichen. „Fleisch“ aus dem 3D Drucker ist jedoch nicht nur dort ein modernes Thema gewesen. Das vegane Ersatzprodukt aus Erbsen, Reis und Algenfasern trägt nicht nur seinen Beitrag zum Klimaschutz bei, sondern ist dabei sowohl für herkömmliche Fleischesser, Vegetarier als auch Veganer ein großer Schritt in Richtung nachhaltiger Lebensqualität. So kann sich laut einer Umfrage jeder achte Deutsche vorstellen, 3D-gedruckte Ersatzprodukt zu essen, ganz egal ob Boulette aus Pflanzeneiweis oder Steak aus Rinderzellen.
Doch nicht nur die Lebensmittelindustrie wurde durch den 3D Druck bereichert, auch im Modebereich gibt es erste Annäherungen 3D gedruckte Kleidungsstücke zu etablieren. Neben gedruckten Ohrringen auch die von einem deutschen Designer entwickelten Schuhe aus dem S2-System von Sintratec. Die aus dem TPE Elastomer entwickelten Schuhe sind durch flexible und weiche Bereiche aber auch steifere Partien nicht nur ergonomisch, sondern auch angenehm zu tragen. Verschiedene Designvariationen reichen dabei vom klassischen Sneaker bis hin zu edlen, mit goldüberzogenen Nobelmodellen. Durch die individuelle Herstellung der Schuhe passen diese wie angegossen und geben dem Träger ein angenehmes Laufgefühl.


Unsere Kunden zeigen Ihre Lifestyle-Produkte


FAZUA / Roadlite:ON

„Nichts ist vergleichbar mit der einfachen Freude Rad zu fahren.“ – John F. Kennedy
Wie schon John F. Kennedy erkannt hat, sind es die kleinen Dinge, die das Leben lebenswert machen. Ein Ausflug in die Natur, Fahrradtouren mit der Familie oder Freunden und das schöne Wetter genießen steht auf dieser Liste wohl ziemlich weit oben.
Damit die Fahrradtouren auch hoch hinaus und über Stock und Stein führen können, dabei sportlich herausfordernd aber trotzdem für jeden zu meistern sind, hat FAZUA das Roadlite:ON entwickelt. Ursprung von FAZUA war die Aufgabenstellung eines Studentenprojekts, bei der ein E-Bike Antrieb formschön und minimalistisch wie möglich zu gestalten war. Das Startup, welches 2013 in München gegründet wurde, hat es sich zur Aufgabe gemacht, ein E-Bike der neuen Sorte auf den Markt zu bringen. Und so wuchs FAZUA seit Unternehmensgründung weiter, brachte 2015 das neue Konzept des FAZUA Antriebssystem in die Fahrradbranche und hat seither diverse Auszeichnungen ergattern können.
Das cleane und leichte Design integriert den Akku unauffällig elegant und gibt Nutzer:innen ein natürliches Fahrgefühl, ganz ohne mechanischen Widerstand. Außerdem bietet das Bike, bei welchem unter anderem der Rahmen, die Gabel oder das Tretlagergetriebe mit SOLIDWORKS 3D CAD konstruiert wurde, die Möglichkeit, ganz ohne elektronische Unterstützung zu fahren – ein rund um zwei in eins Bike. E-Bike und zugleich normales City-Bike, ohne Motor, ohne mechanische Unterstützung. Das gesamte FAZUA Antriebssystem wiegt dabei nur 4,6kg, lässt sich also sowohl im sportlichen als auch im freizeitlichen Bereich gut voranbringen.
Durch 3 verschiedene Fahrmodi, dem BreezeMode, RiverMode und RocketMode lässt sich das Roadlite:ON gut an die Umgebung anpassen und durch das leichte und kompakte evation-Antriebssystem auch bei starken Steigungen voranbringen. Die FAZUA Toolbox und die FAZUA Rider App helfen den Nutzer:innen dabei, das Beste aus dem Rad und sich selbst herauszuholen. Die App dient als zentrales Kontrollzentrum der sportlichen Bike Aktivitäten, in der die Fahrmodi auf jeweilige Bedürfnisse einstellbar sind und neue Fahrprofile heruntergeladen werden können.


air up

Wir alle wissen: Zu einem gesunden Lifestyle gehört unter anderem, genügend Flüssigkeit aufzunehmen, um für den Alltag fit zu bleiben und den Energiehaushalt anzukurbeln. Doch nicht jedem fällt es leicht die empfohlene Menge von ungefähr zwei bis drei Litern Wasser (30 Milliliter Wasser pro Kilogramm Körpergewicht) am Tag aufzunehmen. Ob wir es schlichtweg vergessen oder uns Wasser in solchen Mengen zu langweilig schmeckt – air up setzt mit seinem revolutionärem Trinksystem genau dort an. „Geschmack durch Duft“ lautet die Devise, wobei einfaches Leitungswasser durch die sogenannten Pods einzigartig nach Himbeere, Pfirsich oder auch nach Eiskaffee „schmecken“ kann. Es verleiht dem Wasser also Geschmack, belässt es aber so gesund wie es ist. Ohne Zucker, ohne Kalorien, ohne Zusatzstoffe.
Zu Beginn der Unternehmensgründung stand die Frage, wie Geschmack eigentlich entsteht. Das Ergebnis: Geschmack wird durch retronasales Riechen, also allein über die Nase erzeugt. Diesen Mechanismus haben sich die Gründer des Start-ups zunutze gemacht. Eine revolutionäre Trinkflasche, die ohne jegliche Zusatzstoffe Wasser zu einem frischen Geschmackserlebnis auferleben lässt, ist das Produkt einer langen Reise durch Wissenschaft und Forschung.
Für „die neue Art Wasser zu trinken“ baut air up seit Jahren auf die Produktpalette von SOLIDWORKS um seine Produkte für bewusste Trinker immer weiterzuentwickeln und neue Produkte auf den Markt zu bringen. SOLIDWORKS 3D CAD, SOLIDWORKS Simulation und DraftSight unterstützen air up bei der Konstruktion von Flaschen, Pods und Zubehör und setzen mit individuellen Mock-Ups die Produkte perfekt in Szene. Vor allem das Förderprogramm „SOLIDWORKS for Entrepreneurs“ diente in der Anfangszeit zur einfachen Konstruktion der damals noch neuartigen Trinkflasche und derer Zubehör. Was drei unserer Mitarbeiter zum air up Trinksystem sagen, lesen Sie hier.
Gemeinsam mit SOLIDWORKS und Solidpro erwartet air up eine erfolgreiche und gewinnbringende Zukunft, in der weiterhin neue Produkte den Markt voranbringen und durch innovative Trinksysteme die Gesundheit der Konsumenten auf hohem Niveau gehalten werden kann.

solidpro-blog-zusammenarbeit-aus-der-ferne (1)


SPYRA

Und was darf bekanntlich im Leben nicht fehlen! Richtig, der Spaß!
Einmal wieder Kind sein zu können und epische Wasserschlachten mit Freunden ausfechten: das ermöglicht die SPYRA GmbH mit ihren Wasserpistolen. Konstruiert mit SOLIDWORKS CAD und simuliert mit SOLIDWORKS Flow Simulation kann Spyra die Wasserschusstechniken der Guns verbessern und somit noch gezieltere und genauere Angriffe seinem Schützen anbieten.
Mit Spyra hat Solidpro ein weiteres Start-up gefunden, das mithilfe von SOLIDWORKS Features ein revolutionäres Produkt auf den Markt bringt und den Spielspaß im Erwachsenenalter zurückbringt. 2018 in München gegründet, 2020 der erste Launch der Wasserpistole SpyraOne – und seither geht es steil bergauf. Die zweite Generation SypraTwo lässt nicht lange auf sich warten, bereits im Sommer 2021 begeistert sie durch eine verbesserte Schusstechnik und automatisches Nachladen. Dabei wird der Wassertank durch eine integrierte Pumpe automatisch vollgeladen, sobald die Spyra in eine saubere Wasserquelle gehalten wird. Die Nutzer:innen sparen somit Zeit und können nach nur 10 Sekunden wieder in die Wasserschlacht zurück kehren.
Die „stärkste Wasserpistole der Welt“ verfügt außerdem über ein taktisches Display, welcher verrät, wie viele der sogenannten „Blasts“ noch übrig sind, bevor der Tank nachgeladen werden muss. Diese Blasts entstehen nach der patentierten Laminartechnologie von Spyra. Anders als bei herkömmlichen Wasserpistolen, bestehen die Abschüsse aus einzelnen kurzen Wasserströmen und sind daher äußerst präzise und zielsicher.
SOLIDWORKS Flow Simulation bietet dabei die Möglichkeit, die Flugbahn der einzelnen Wassergeschosse zu simulieren und perfekt anzupassen, um ein optimales Wasserabenteuer zu garantieren.

solidpro-blog-zusammenarbeit-aus-der-ferne (3)

Plus Manufact

Auch unser Kunde Plus Manufact kennt sich Bestens mit Lifestyle-Produkten aus. Als 3D-Druck Dienstleister produzieren sie für namhafte Unternehmen genau diese Produkte.


„Plus Manufact produziert im Kundenauftrag neben Industriebauteile auch einige End-Consumer Lifestyle Produkte. Ein Beispiel dafür ist ein Zubehörprodukt (Reinigungsdüse) für aufblasbare Whirlpools sowie Stahlrahmenpools, die im Discounter erhältlich sind. Diese abgewinkelte Pooldüse hilft dabei das Wasser im Pool besser umzuwälzen und so die Wasserqualität auf einem besseren Level zu halten. Die originale Öffnung der Pumpe lässt das Wasser gewöhnlich in die Mitte des Pools strömen, wo es sich ohne große Umwälzung des restlichen Poolinhaltes schnell verwirbelt und an Strömung verliert. Durch die Abwinkelung dieser speziellen Düse wird das Wasser zur Seite in einen kontinuierlichen Strudel umgeleitet, der die Umwälzung verbessert. Ebenso sammeln sich dadurch die größeren Schwebeteilchen, die der Filter nicht ansaugen kann, in der Mitte des Pools, wo sie leichter absaugbar oder abfischbar sind. Da es viele verschiedene Poolarten von verschiedenen Herstellern im Discounter gibt, werden die Düse im 3D-Druck Verfahren hergestellt. So können die geringen Stückzahlen für die verschiedenen Pooltypen wirtschaftlich produziert werden.“ - Felix May, Plus Manufact

 

solidpro-blog-zusammenarbeit-aus-der-ferne (2)


Lifestyle-Produkte sind aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken und wenn man darüber nachdenkt, fallen einem sicherlich zahlreiche Gegenstände Zuhause ein, die unter diese Kategorie fallen. Für Unternehmen ergeben sich so immer größere Möglichkeiten und Chance ihre Produkte zu designen, produzieren und vermarkten. Die richtigen Produkte an der Seite von Solidpro ermöglichen einen schnellen und nachhaltigen Einstieg in diese Branche. Für Konsument:innen sind aber diese Gegenstände mehr als nur ihr Nutzen- sie repräsentieren den Lebensstil mit all seinen Facetten nach außen. Angesichts dessen verfolgen wir alle weiter gespannt Trends, Hypes und den Wandel der Zeit, um so Ihnen und ihren Konsumenten die richtigen Tools und Produkte an die Hand zu geben, damit ein jeder seine Überzeugung wortwörtlich mit sich „rumtragen“ kann.

Ähnliche Beiträge

Noch Fragen?

Kontaktieren Sie uns per Mail info@solidpro.de oder unter der Rufnummer 07345 9617-0. Alternativ können Sie Ihre Frage auch direkt unter einen Blog-Beitrag posten. Dann hat die gesamte Community etwas davon.